Ziemlich kalt war es am Samstagmorgen als die Mitglieder der Nußbacher Narrenzunft begannen, mit den Fasnetbändeln den Ort zu schmücken. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder-Bote

Es ist nicht zu übersehen, die närrische Zeit naht. Die Fasnetbändel

Es ist nicht zu übersehen, die närrische Zeit naht. Die Fasnetbändel hängen wieder.

Triberg-Nußbach (nad). Die aktiven Mitglieder der Narrenzunft sind schon seit einiger Zeit mit den Vorbereitungen hierzu beschäftigt, zunächst mit der Festlegung des Verlaufes und des Programms in diesen Tagen. Und nun deuten die aufgehängten Bändel ein sichtbares Zeichen im Dorf als die fünfte Jahreszeit hin.

Bei zweistelligen Minustemperaturen waren die unerschrockenen Mitglieder der Zunft mutig unterwegs, um den Fasnetschmuck anzubringen. In allen Farben flattern nun die Stofffetzen auf der Strecke des Hemdglocker- und Fasnetsonntagumzuges, über der Hintertalstraße, überm Kirchplatz und über der Klosterstraße zur Turnhalle.

Zum Teil konnten die langen Bändelschnüre an vorhandenen Bäumen festgemacht werden aber es mussten zusätzlich noch einige hohe Stangen aufgestellt werden um eine Regelmäßigkeit zu erzielen. Aber alle halfen mit, landwirtschaftliche Geräte stellten da eine große Hilfe dar um die Bändel in die richtige Höhe zu bringen.