Sommerinterview: Felix Ludwig schiebt den Alltag am besten mit neuen Eindrücken und Erlebnissen beiseite

Triberg. Der Schulleiter der Grundschule in Triberg, erzählt im Sommerinterview, dass er gerne nach Madagaskar reisen würde.

Ein perfekter Sommerabend ist für mich...

Nach einem ausführlichen Jogginglauf zur Entspannung im Garten an einem Feuer sitzen und ein kühles Getränk zu mir nehmen.

Wohin geht’s in diesem Jahr in den Urlaub?

London.

Wie können Sie dort am besten abschalten?

Durch die vielen Eindrücke und Erlebnisse wird der Alltag ganz automatisch in den Hintergrund rücken.

Sind Sie eher der Strand-, Pool- oder der Bergtyp?

Keins von alledem. Ich bin der Backpacker-Typ, der jeden Tag etwas Neues sehen will. Am Strand oder Pool zu liegen reizt mich nicht wirklich.

Mal ehrlich: Reservieren Sie Ihre Liege am Pool?

Definitiv nicht, weil ich erstens keinen Poolurlaub mache und zweitens es für mich viel stressiger wäre, eine Liege zu reservieren als gemütlich im Sand oder auf dem Gras zu liegen.

Käme Camping für Sie noch in Frage?

Ich bin leider kein Campingtyp, da ich gerne große Rundreisen mache und ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand mit mir in einem Zelt schlafen will.

Bleiben Arbeit und Laptop zu Hause?

Ich besitze gar keinen funktionierenden Laptop. Arbeit wird definitiv im Büro bleiben.

Ist ihr Handy abgeschaltet?

Nein.

Warum?

Weil ich mein Handy auch privat stark nutze. Somit kann ich es gar nicht aussschalten. Außerdem telefoniere ich unheimlich gerne.

Ihre Urlaubslektüre?

Ich hoffe, endlich "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking beenden zu können.

Treiben Sie Sport im Urlaub?

Steht ganz oben auf meiner To-do-Liste für die Ferien.

Welchen Trip aus der Jugendzeit würden sie gerne noch mal wiederholen?

Exkursion durch Südafrika während der Studienzeit.

Und wohin würde Ihre Traumreise gehen?

Da gibt es drei gleichwertige Ziele: Erstens Madagaskar, zweitens La Réunion und drittens Tansania.

Wann wollen Sie starten?

Sobald ich das Geld zusammen und eine Begleitung gefunden habe.

Welches ist Ihr Lieblingsort im Schwarzwald-Baar-Kreis, an dem Sie Ihre Seele baumeln lassen können?

Ich mag es sehr in dem Gebiet rund um die Geutsche.

Gehen Sie zur Abkühlung ins Freibad oder lieber an den See?

Auf jeden Fall Schwimmbad, da es dort Rutschen, Sprungtürme und Warmwasserbecken gibt.

Ihre Lieblingseissorte?

Besonders mag ich cremige und klassische Sorten wie Vanille und Schokolade.

Am meisten nervt Sie im Sommer?

Dass er nur drei Monate dauert.

Ihr Lieblings-Sommeressen?

Gegrilltes Gemüse mit frischem Brot auch vom Grill.

Ihr Lieblingsgetränk im Sommer?

Mineralwasser mit Eiswürfel und Zitronenscheibe.

Wie halten Sie’s mit der Kleiderordnung? Müssen Anzug und Krawatte auch bei 35 Grad sein?

Je nach Anlass muss auch im Sommer Anzug mit Krawatte sein. Sieht ja auch toll aus. Aber ich werde in den Sommerferien aus Prinzip, so lange kein entsprechender Anlass hereinschneit, nur kurze Sachen tragen.

Was steht bei Ihnen nach den Ferien als wichtigstes Projekt an?

Die Einweihung der neuen Schulmensa.