Der Verbindungsgang zum Bürgeramt wird demnächst umgestaltet

Triberg (hjk). Bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats hatte Bürgermeister Gallus Strobel etliche Bekanntgaben zu tätigen. So sei eines seiner Lieblingsprojekte, der Fußgängersteg zwischen Parkgarage und Schwendistraße, an die Firma King vergeben worden.

Eine Legionellen-Prüfstelle wird an der Kläranlage eingebaut – auch hier wurde der Auftrag vergeben. Gefahrensituationen werden demnächst am Panoramaweg ab dem Ehrenmal entstehen: "Wir müssen in diesem Frühjahr noch einmal den Vollernter hineinschicken", nannte Strobel als Grund. Auch der Öschweg werde bis Jahresende wie der Panoramaweg gerichtet.

Eingesandet wird demnächst der Verbindungsgang zum Bürgeramt, das Kopfsteinpflaster fänden gerade ältere Bürger nicht ideal. "Dann kommt ein Außenteppich drauf", nannte er Hintergründe. Sorgen bereiteten der Stadt wilde Müllablagerungen in städtischen Mülleimern. Diese würden mit Hausmüll zugestopft. Ein bisher als Aushilfe beschäftigter Bauhofmitarbeiter wird bis Oktober 2015 als geringfügig beschäftigte Arbeitskraft weiter beschäftigt, erklärte Strobel.

Lob für hohe Zahl verteilter Strafzettel

Viel Lob habe der derzeit aushilfsweise tätige Gemeindevollzugsbeamte für seine konsequentere Verteilung von Strafzetteln erhalten. Er selbst sei eigentlich für eine eher moderate Handhabung, doch die Reaktionen der Bürger hätten gezeigt, dass dieses rigorose Vorgehen erwünscht sei.