Beim Ausflug in ein Museum in Gengenbach erlebten die Kinder des Nußbacher Kindergartens Kunst von Andy Warhol. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kindergarten unternimmt Ausflug ins Museum

Triberg-Nußbach. Ute Meier, Leiterin des Kindergarten St. Sebastian, hatte sich mit dem Besuch einer Ausstellung in Gengenbach das ehrgeizige Ziel gesetzt, den Kindern einen Einblick in das künstlerische Schaffen des amerikanischen Pop-Art-Künstlers Andy Warhol zu geben. Ein Ausflug, der sich lohnen sollte.

Leider ging krankheitsbedingt nur ein Teil der Vorschüler mit zur Ausstellung der Frieder Burda Stiftung, wie die Leiterin konstatierte. "Aber die, die dabei waren, erlebten mit der Museumspädagogin Barbara End eine außergewöhnliche Führung durch die Ausstellung, die mit einem ›Flug‹ nach New York zu Andy Warhol begann." Mit Flugticket und Koffer ging es an Bord, und die Kinder begaben sich in die Welt von Andy Warhol.

Vorgestellt wurden anhand von Drucken und Malereien auch die Familie Burda, Johann Wolfgang von Goethe und Mozart. Der Koffer wurde aufgemacht und Motive, die auch den diesjährigen Adventskalender in Gegenbach schmücken, im Haus gesucht.

Die Kinder erfuhren, dass es Andy Warhol Spaß gemacht hat, Zeitungen in den Straßen und Gassen zu verteilen, um die Menschen mit den am Boden liegenden Zeitungen zum Lesen zu bringen.

Das durften die Kinder auch ausprobieren, indem sie in am Boden liegenden Zeitungen nach einem Bild suchen mussten, das sie beschreiben durften. Gleichfalls erfuhren sie, dass Andy Warhol Katzen liebte, die seine Mutter in der Wohnung in großer Zahl hielt. Er hatte 40 Stück, und alle hießen Sam.

Die Kinder konnten dann selbst experimentieren, wobei sie sich an einem Katzenmotiv von Andy Warhol orientierten. Ganz nach der Malweise des Künstlers entstanden wunderbare Interpretationen.

Leider musste dann der "Rückflug" nach Deutschland angetreten werden, den die Zeit verging im Flug. Alle waren sich einig, Andy Warhol ist toll.

Natürlich wurde das Gengenbacher Rathaus mit den schon vorhandenen Motiven angeschaut, und eine Waffel gab es noch zur Stärkung auf dem Weihnachtsmarkt, bevor es mit dem Zug nach Hause ging.

Einig waren sich alle, "Wir gehen da noch mal hin".

Wer den Kindergarten für weitere Aktionen unterstützen möchte, kann dies gerne unter der Spendenplattform "Viele schaffen mehr" der Volksbank Triberg tun.

Weitere Informationen: www.vb-triberg.viele-schaffen-mehr.de