Die achte Klasse des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg ist bei der Frima SBS-Feintechnik in Schonach zu Besuch. Christian Kosch (SBS, links), Thorvald Nordt als begleitender Lehrer (hinten links) und Manuel Burger (SBS, rechts) stellen sich mit den Schülern zu einem Erinnerungsfoto auf. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Exkursion im Geschichtsunterricht zu Traditionsunternehmen / Spannende und neue Erkenntnisse

Die Klassen 8a und 8b des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg konnten bei einer Exkursion zur den Firmen SBS und KBS der BurgerGruppe in Schonach erfahren, wie die Industrialisierung in ihrer Region ablief und welche Wandel Industrie und Arbeitswelt heutzutage durchlaufen.

Schonach/Triberg. Dank des Ausflugs zum traditionsreichen Familienunternehmen konnte der Geschichtsunterricht um einen wichtigen außerschulischen Aspekt bereichert werden, wodurch sich die Schüler besonders nachhaltig in die Materie einarbeiten konnten.

Nach einem spannenden und informativen Vortrag von Manuel Burger zur Industrialisierung vor Ort, von den Anfängen und Herausforderungen des 19. Jahrhundert bis hin zu den Innovationen der Gegenwart, konnten die Achtklässler im Zuge einer Betriebsbesichtigung Einblicke in historische und moderne Maschinen sowie Fertigungstechniken gewinnen. Die kleine Klassengröße, eine Besonderheit des Schwarzwald-Gymnasiums, ermöglichte einen Besuch während des laufenden Betriebs, wodurch die Schüler sehr lebendige Eindrücke erlangten. Hierbei konnte das bereits im Unterricht Gelernte angewendet und gefestigt werden.

Besonders beeindruckten die modernen, vollautomatischen Fertigungsroboter im Metall- und Kunststoffbereich und die zukunftsweisenden Möglichkeiten der Symbiose von Mensch und Roboter.

Die spannenden neuen Erkenntnisse und Einsichten der Schüler wurden später im Unterricht nochmals nachbereitet. Auch konnten die Achtklässler im Zuge der Exkursion Perspektiven auf mögliche technische Berufsfelder gewinnen, so dass der Ausflug auch im Hinblick auf die Berufsorientierung der Schüler ein toller Erfolg war.