Über 20 Jungen und Mädchen folgen dem Ruf des FC Triberg und nehmen am Kinderferienprogramm teil. Betreut werden sie von Thomas Gniech, Felix, Steffen und Fabian (hinten von rechts). Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

FC-Jugendabteilung bietet Ferienprogramm-Teilnehmern spannende Spiele und tolle Pokale

Von Hans-Jürgen Kommert

Triberg. In die Vollen ging es beim Kinderferienprogramm in Triberg, am gestrigen Dienstag war nun der Fußballclub Gastgeber für über 20 Kinder – die Jugendabteilung des FC hatte im Zuge des städtischen Kinderferienprogramms eingeladen.

Und wie es sich gehört, leitete Jugendleiter Thomas Gniech den Fußballnachmittag persönlich, assistiert von den Jugendspielern Felix, Fabian und Steffen.

Dazu hatten sich der ehemalige Jugendleiter Josef Weis und auch die stellvertretende Jugendleiterin Stephanie Holzapfel sowie weitere Frauen aus dem Umfeld der Jugendabteilung eingefunden.

Spannende Spiele, fast immer mit dem Ball, hatten sich die Jungs und ihr Chef einfallen lassen. Um Hütchen dribbeln und aufs Tor schießen, Slalom laufen ohne Ball und dann aufs Tor schießen, Zielschießen um Punkte aufs große Tor – da waren Geschicklichkeit und auch Tempo gefragt. Das alles aber erst, nachdem sich alle richtig warm gemacht hatten. Gerade dabei nahm Gniech auch gerne die Anregungen der Kinder auf, die mit Begeisterung bei der Sache waren. Auch Fangspiele ohne Ball hatte Gniech mit seinen Jungs vorbereitet.

Schon seit einigen Jahren bietet die Jugendabteilung des FC den beliebten Spielnachmittag als Angebot im abwechslungsreichen Ferienprogramm der Stadt Triberg an. Immer wieder beliebt ist dieser Spielenachmittag auf dem Kunstrasenplatz im Roßgrund.

Natürlich achteten alle drauf, dass die Kinder auch bestens versorgt waren. Apfelschorle und Wasser standen ausreichend zur Verfügung und für die Pausen hatten die Frauen auch reichlich Brötchen mit Wurst oder Käse gerichtet.

Zum Schluss gab es noch ein Kleinstfeldspiel auf zwei kleine Tore, in zwei Gruppen, eine für die älteren und eine für die jüngeren Kinder. Und das Schönste überhaupt: Alle Teilnehmer durften sich einen schicken kleinen Pokal mit nach Hause nehmen, mit dem sie vor ihren Freundinnen und Freunden glänzen können.