Unverändert geht das Vorstandsteam des Tennisclubs Triberg in das kommende Jahr (von links): Vertreter der Stadt Triberg Friedhelm Weber, Vorsitzender Martin Maier, Schatzmeister Werner Thaesler, der zweite Vorsitzende Martin Reiber, Sportwart Norbert Schirmaier und Schriftführer Franz Janecek. Foto: Fehrenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennisclub will in zwei Jahren wieder mit Nachwuchsmannschaft antreten / Schnuppertraining in Pfingstferien

Von Niklas Fehrenbach

Triberg. Auf ein zufriedenstellendes Jahr hat der Tennisclub Triberg bei seiner 33. Hauptversammlung im Clubhaus zurückgeblickt. Gemeinsam zogen die Mitglieder Bilanz, dass sich besonders der Jugendbereich positiv entwickelt hat.

Der Vorsitzende Martin Maier informierte in seinem Bericht von der vergangenen Freiluftsaison, die im April mit der Herrichtung der Plätze begonnen hatte. Ein großer Dank ging an die freiwilligen Helfer, die auch in diesem Jahr die Spielfelder bereits präpariert haben. "Durch ihre Hilfe bleiben die Kosten in einem erträglichen Rahmen", freute sich Maier.

Die Spielsaison der beiden aktiven Herrenmannschaften in den Altersgruppen 40 und 50 dauerte von Anfang Mai bis Ende Juli. Sie belegten jeweils den fünften Rang in der ersten Bezirksklasse. "Die Herren-40 waren sogar Punktgleich mit dem dritten Platz", berichtete Sportwart Norbert Schirmaier. Erfreut war der Club auch über die aktive Jugendarbeit. Bis zu 25 Jugendliche besuchten im Sommer regemäßig das Training, und einige übten selbst im Winter in der Halle. "Die erheblichen Fortschritte der Kinder sprechen für das Wintertraining und nicht für eine Pause", erklärte Thomas Reffel. Das Ziel sei es, in zwei Jahren wieder eine Jugendmannschaft stellen zu können. Aus diesem Grund wird auch in dieser Saison montags und mittwochs wieder fleißig mit dem Nachwuchs trainiert. Außerdem stellt der Verein ein weiteres zweitägiges Schnuppertraining in den Pfingstferien auf die Beine, um weitere Kinder und ihre Eltern für den Sport zu gewinnen. Angesichts dieses Aufschwungs hat das Vorstandsteam die Erweiterung um einen Jugendwart in der Satzung vorgesehen. In der nächsten Hauptversammlung soll dieser Punkt auf die Tagesordnung kommen.

Schatzmeister Werner Thaesler musste zunächst feststellen, dass trotz eines Zuwachses an Mitgliedern die Beitragseinnahmen gesunken waren. Allerdings hatte der Verein dennoch einen Gewinn erwirtschaftet, der den guten Kassenbestand festigte. Ohne Beanstandungen dankten dann auch die Kassenprüfer der guten Arbeit Thaeslers. Bürgermeister-Stellvertreter Friedhelm Weber lobte die Arbeit des Vorstands und dankte dem Club für das Angebot des Tennisplatzes, der den Tourismus unterstütze.

Bei den Wahlen wurden Werner Thaesler als Schatzmeister und Sportwart Norbert Schirmaier einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurden Jürgen Schöntges und Friedhelm Weber als Kassenprüfer wiedergewählt. Zuletzt stimmten die Anwesenden noch dem Vorschlag, übereinstimmend zu, die Beiträge 2016 nicht zu erhöhen.