Stefan Löffler aus Furtwangen erreicht höchste Punktzahl / Heugausfest gut besucht

Von Priska Dold

Triberg-Nußbach. Der landwirtschaftliche Ortsverein Nußbach hatte am Sonntag zum Heugausfest auf der Nußhurt eingeladen – und die Gäste kamen recht zahlreich, auch aus der weiteren Umgebung. Dieser Festplatz ist ein Ort, um sich wohl zu fühlen, einerseits der Blick auf die schöne Nußhurt-Kapelle, zum anderen der weite Blick ins Tal. Und das Wetter passte sich an, die Temperaturen angenehm, die Besucher verweilten gerne.

Der Vorsitzende Bernhard Kienzler hieß die zahlreichen Besucher willkommen. Besonders begrüße er Pater Schrapp, der auch dieses Jahr den Dankgottesdienst zelebrierte. Schon zu diesem Zeitpunkt gab es nur noch wenige freie Plätze. Froh erklang der Gesang der Dankeslieder der Besucher der Eucharistiefeier, musikalisch unterstützt von den Mitgliedern des Musikverein-Trachtenkapelle Nußbach. Die Leitung hatte Wolfgang Borho, im Anschluss begeisterten die Musikerinnen und Musiker noch mit einem Unterhaltungskonzert zur Mittagszeit die vielen Besucher. Die freiwilligen Helfer hatten tüchtig zu tun, die Angebote aus der Küche wurden gerne angenommen.

Bernhard Kienzler erläuterte kurz die Schwerpunkte der Arbeit des Landwirtes, dazu zählen natürlich auch die Offenhaltung der Wiesen und Felder. Der erste Schnitt in diesem Jahr war sehr gut – und so schön das Wetter auch sei, langsam beginne die Trockenheit Sorgen zu machen. Zu den Produkten der Landwirtschaft zähle auch die gute Milch – hier im Schwarzwald werden die Kühe noch auf die Weide geschickt, dies fördere natürlich die Qualität.

Nun kündigte Kienzler das schon traditionelle Wettmähen an, sechs Teilnehmer haben sich gemeldet. Durch die Trockenheit war diese Arbeit heuer etwas anspruchsvoller. Eine Minute mähen war vorgeschrieben. Dann zählte nicht nur die Länge der Strecke, dazu wurde die Qualität des gemähten Stückes bepunktet und auch die Breite.

Engelbert Hummel aus Schönwald und Alfred Lehmann aus Zell-Harmersbach zählten mit je über 80 Jahren zu den Ältesten, lieferten aber tolle Ergebnisse. Mit dabei waren auch Bernhard Hock aus Behla und Erwin Dold aus Nußbach. Es siegte Stefan Löffler aus Furtwangen, er erreichte die höchste Punktzahl vor Stefan Schreijäg aus Rohrbach.