Die erfolgreiche C-Jugend mit ihrem Trainer Nicky Wingerter Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein bilanziert ein sehr erfolgreiches Jahr / C-Jugend der Handballer wird Südbadischer Meister

Von Niklas Fehrenbach

Triberg. Viel zu berichten gab es bei der Hauptversammlung des Turnvereins. Sowohl die Turnabteilung als auch die Handballer konnten auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurückblicken. Ehrengast war der ehemalige Handballbundesligaspieler und Landestrainer Chris Armbruster.

Die stellvertretende Vorsitzende Andrea Lienhard berichtete von 572 Mitgliedern, die dem Verein am Ende des Jahres angehörten. Besonders erfolgreich hatte man sich mit dem "Café am Kamin" wieder am Weihnachtszauber beteiligt. Das TV-Häusle wurde weiter renoviert. Es soll möglichst in diesem Jahr eingeweiht werden.

Eine besondere Herausforderung sei das Jahr ohne Vorsitzenden gewesen. Durch die Unterstützung der gesamten Vorstands konnten Andrea Lienhard und Wolfgang Maier diese Lücke problemlos überbrücken. Ein Dank ging an die Leitung der beiden Abteilungen Handball und Turnen sowie an deren Übungsleiter und Trainer, die den Erfolg ermöglichten.

Einen großen Triumph konnte die C-Jugend der Handballer verbuchen. In der eigenen Halle gewann sie den Titel des Südbadischen Meisters und belegte den dritten Rang beim BW-Pokal. Die B-Jugend erreichte das Final-Four-Turnier. Durch den altersbedingten Zusammenschluss der beiden Mannschaften beschlossen die Verantwortlichen, die Qualifikation für die BW-Oberliga in der kommenden Saison anzugehen. Unabhängig von der B-Jugend wird der TV im Jugend- und Minibereich mit der SG Hornberg/Lauterbach kooperieren und als SG Mittlerer Schwarzwald antreten.

Ebenfalls zufrieden mit ihrem Nachwuchs konnte die Turnabteilung sein. Zwei Mal reiste sie zu Wettkämpfen nach Blumberg. Auch beim Raumschaftsturnier sammelte sie einige Podestplätze. Sie war Veranstalter des Kinderforums Kinderturnen mit etwa 90 Übungsleiter in der Jahnsporthalle. Beim Landesturnfest in Freiburg trug Triberg mit einer Gruppe am Showprogramm bei. Daneben verteilte der Verein insgesamt 79 Sportabzeichen und veranstaltete einen äußerst gut besuchten Zumba-Kids-Kurs.

"2014 war finanziell ein erfolgreiches Jahr", informierte Kassierer Jochen Schulte. Der Vertreter der Stadt Rudolf Allgeier dankte für das hervorragende Angebot, dass der TV der Bevölkerung bereitstellt.

Mit dem bronzenen Abzeichen für 15-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Fabienne Dold, Philipp Fleig, Roswitha Herrmann, Beate Hettich, Ursula Götz, Jana Klein, Natascha Klein, Marianne Perenthaler, und Gertrud Spath ausgezeichnet. Ebenfalls Bronze erhielten für 25-jährige passive Mitgliedschaft Matthias Burkert, Tom Dickmann, Helmut Dold, Markus Duffner, Patrick Pollmüller sowie Claudia Schreiber. Die silberne Ehrung ging für 25-jährige aktive Mitgliedschaft an Laurin Allgeier und Christian Rapp sowie für 40-jährige passive Mitgliedschaft an Renate Kleimann und Guido Schmid. Seit 50 Jahren gehören Erich Schwarz und Sonja Schwer dem TV an und erhielten das goldene Abzeichen.

Eine besondere Ehrung ging auch an die C-Jugend der Handballer und ihren Trainer Nicky Wingerter. "Er ist erst der dritte Trainer mit einem solchen Erfolg und hat noch viele Ideen für viele Jahre", lobte ihn Chris Armbruster.

Für die Handballabteilung wurden Abteilungsleiter Andreas Maier, Wolfgang Maier und Jochen Quentmeier sowie Kassenwart Stefan Schmetzer und die Kassenprüfer Werner Maurer und Nino Nicoletta bestätigt.

In der Turnbelegschaft übernahm Martina Dold das Amt der Kassiererin Andrea Mickeleit, die jetzt TV-Vorsitzende ist. Zudem wurden im Hauptverein Kassierer Jochen Schulte, Schriftführer Michael Mickeleit, der Beisitzer der Abteilung Handball Jochen Quentmeier, die Beisitzerin der Abteilung Turnen Petra Lienhard sowie die Kassenprüfer Roswitha Hermann und Axel Saier bestätigt. Neue Jugendvertreterin ist Claudia Matella.