Gemeinderat befasst sich mit privaten und gewerblichen Vorhaben

Triberg (hjk). Drei kleinere Baugesuche legte Bürgermeister Gallus Strobel dem Gemeinderat vor, eines davon wurde aktuell als Tischvorlage nachgereicht.

Zum einen will ein Bauherr in der Sommerauer Straße einen Anbau an sein Wohnhaus bauen, dieser soll als Holzlagerplatz und Anhänger-Schuppen dienen. Auf Streifenfundamenten soll dazu ein Anbau ans Haus gebaut werden, der als Holzkonstruktion ausgeführt wird, mit Ziegeldach mit 15 Grad Dachneigung. Der Anbau soll 9,60 mal 4,74 Meter groß werden.

Die Zustimmung zu diesem Vorhaben im unbeplanten Innenbereich erfolgte einstimmig ohne Diskussion, nachdem Ortsvorsteher Heinz Hettich (FWV, Nußbach) das Einverständnis des Ortschaftsrats signalisiert hatte.

Im Gebäude will die Firma Gebrüder Grieshaber eine Parkfläche für die beiden firmeneigenen Lastwagen schaffen, die dadurch besser witterungsgeschützt seien. "An der Außenansicht des Gebäudes ändert sich danach überhaupt nichts", betonte Bürgermeister Gallus Strobel. Auch dieses Vorhaben stieß auf einstimmige Zustimmung des Gremiums.

Innerhalb des Hauses, das den Textildiscounter NKD in der Hauptstraße beherbergt, plant die Eigentümergesellschaft BMZInvest die Umwandlung von Wohnraum in Büroflächen. Betroffen seien das Dachgeschoss sowie das dritte Obergeschoss – hier soll auch ein Tagungsraum mit Beamer und Leinwand entstehen. Auch zu diesem Umbau gaben die Ratsmitglieder einstimmig ihren Segen.