Straßenbaufirma beschäftigt sich schon mit der Winterfestigkeit der Baustelle

Triberg (hjk). Während die derzeit offene Straßenseite der Boulevard-Baustelle in Triberg mittlerweile so langsam ihrer Vollendung entgegen geht, sieht es auf der anderen Seite eher recht mau aus. Auf der Museumsseite wird mittlerweile bereits die Straßenbeleuchtung angeschlossen, lediglich das Geländer fehlt noch.

Zwischen Wasserfall und Döner-Kiosk dagegen geht es einfach nicht so voran wie geplant. "So viele Leitungen wie hier haben wir noch nirgends vorgefunden", äußerte sich gestern vor Ort Alexander Kutzner, Bauamtschef in der Stadtverwaltung zu den Arbeiten rund um den berüchtigten Schacht der EGT zwischen Haus Nummer 7 und "Peter’s Lädele".

Es fällt viel Handarbeit wegen diverser Leitungen an, von denen zunächst keiner wusste, wieweit sie noch in Betrieb sind. Dazu kommen alte Telekom-Leitungen und der ehemalige Triebwerkskanal der ehemaligen Jahresuhren, der schon auf dieser Seite zubetoniert worden war. Das alles zögerte die Arbeiten auf dieser Seite soweit hinaus, dass die Firma King noch am gestrigen Montag dran war – allerdings beim Herstellen der Winterfestigkeit.

"Wir arbeiten so lange weiter, wie das Wetter mitspielt", äußerte sich denn auch Frank Bonsiepe, der bei der EGT für die Gasversorgung zuständig ist. Von Woche zu Woche gehe es weiter. Er gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen die Verbindung zur "Lilie" und zur "Schinkenstraße" vorbereitet werde, "damit wir am Montag und Dienstag mit Volldampf drangehen und dort fertig werden können", hoffte er.

Und wenn die Witterung noch weiter mitspiele, dann werde man noch die Verbindung zur neuen Leitung hergestellt, wobei man dort die Straße in Richtung Wasserfall öffnen müsse. Eventuell sei noch die Erschließung der Kreuzstraße drin, meinte Kutzner. Auch müsse die Firma King den Parkplatz zwischen Gutach und Museum noch räumen – die Parkplätze werden dringend gebraucht für den Weihnachtszauber.

Nur das Geländer zum Nußbach fehlt noch

Immerhin haben die Autofahrer auf der B 33 mittlerweile wieder freie Fahrt. Zwar sind dort die Arbeiten ebenfalls noch nicht abgeschlossen, doch konnte die Firma King wenigstens wieder beide Fahrspuren freigeben. Auch dort fehlt aber noch das Geländer zum Nußbach.