Im Wege der Zwangsvollstreckung soll das alte Postgebäude in der Haupstraße 1 in Triberg am Montag, 25. Juli, um 14.30 Uhr beim Amtsgericht Villingen-Schwenningen öffentlich versteigert werden. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Mensa-Umbau in Grundschule voraussichtlich im Herbst abgeschlossen

Triberg (hjk/bk). In der vergangenen Sitzung des Triberger Gemeinderats informierte Bürgermeister Gallus Strobel über Auftragsvergaben für Asphaltierarbeiten zur Verbesserung der Straßenverhältnisse in Gremmelsbach, Nußbach und Triberg.

Ein neues Geländer für das "Wehrle-Eck" wurde ebenso bestellt wie eine Schaukel für das Waldsportbad – diese werde gesponsert.

Friedhelm Weber (SPD) hatte einige Anliegen. So wollte er wissen, ob die Mittel aus dem Ausgleichstock für den weiteren Umbau der Grundschule da seien. Dies verneinte Strobel, doch "die Fördermittel aus dem Etat für Schulbau sind da. Wenn wir jetzt weitermachen, ist das unschädlich für weitere Fördermittel. Denn die Vergaben aus dem Ausgleichsstock werden erst im Juni getätigt." Ebenfalls zum Thema Schule hatte Martin Mayer (CDU) eine Frage: Wann die neue Mensa fertig sei. "Weil man da wegen des Unterrichts nicht zu jeder Zeit Bauen kann, zieht sich das ein bisschen – wir denken, im Herbst", sagte Strobel.

Weber machte auch deutlich, dass demnächst die öffentliche Versteigerung (25. Juli im Amtsgericht Villingen-Schwenningen) seines ehemaligen Arbeitsplatzes, der alten Post in der Hauptstraße 1 in Triberg, anstehe. Schon wegen der Parkplätze solle man sich überlegen, ob man nicht mitbieten sollte. "Die Parkplätze sind schon länger verkauft, wir werden uns anschauen, wohin finanziell die Reise geht und dann entscheiden, was wir machen", meinte Strobel. Der Verkehrswert des denkmalgeschützten Wohn- und Geschäftshauses mit Gewerberäumen, Baujahr etwa 1888, beträgt 159 000 Euro.

Verkehrsschau

Als "interessierter Bürger" meldete sich Dieter Krapohl zu Wort. "Wann endlich kommen die größeren Tempo-30-Schilder? Es ist unverantwortlich, wie manche durch den Boulevard fahren", sagte er. "Wir werden demnächst Schilder auf der Fahrbahn direkt aufbringen und dann wird es eine Verkehrsschau geben, bei der das ebenso Thema sein wird", erhielt er von Alexander Kutzner seitens der Verwaltung Bescheid.