Heimische Akteure gestalten Abendprogramm für sozialen Zweck sehr lebendig / Heimatverein Schönwald tanzt

Von Dieter Stein

Triberg. Kinder, wie die Zeit vergeht: Bereits drei Wochen ist es her, seit die Kinder des Kindergartens Mariengarten mit Singen und Spielen den Reigen des "Lebendigen Adventskalenders" am Hotel Schwarzwald Residenz in Triberg eröffneten.

Ab heute strahlen 23 der 24 roten Leuchtziffern an den Balkonen des Hotels und die abendliche symbolische Fensteröffnung nähert sich dem Ende.

Den Besuchern, die dieses Ritual die vergangenen Wochen am Abend verfolgten, wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Jung und Alt, Schulen und Vereine folgten der Bitte des Initiators, Hotelier Georg Wiengarn und stellten sich erneut in den Dienst der guten Sache, denn den Erlös erhält auch in diesem Jahr der Triberger Familientreff "Ku-Guck" und wird für die Erweiterung des Kinderspielplatzes im Burggarten verwendet.

Bereits am vergangenen Samstag sorgten die Akteure der Jugendkapelle Nußbach mit einer gelungenen 45-minütigen weihnachtlichen Musikkaufführung für beste Stimmung auf der Hotelterrasse.

Am Sonntag überzeugte der Triberger Herbert Perenthaler mit seinem Akkordeon und erhielt für seine weihnachtlichen und besinnlichen Weisen – darunter auch eine eigene Komposition – und mehreren Gedichten, den Beifall des Publikums.

An Heiligabend öffnen Hotelgäste das letzte Fenster

Am gestrigen Montagabend führten Aktive des Heimatvereins Schönwald traditionelle Tänze auf, stellten ihre Tracht vor und sangen ein Weihnachtslied, was ebenfalls mit viel Applaus bedacht wurde. Vorsitzender Alexander Zimmermann ging noch kurz auf den Werdegang des Vereins und seine Auftritte ein.

Zum Abschluss des Veranstaltungsprogramms wird am heutigen Dienstagabend, um 18.30 Uhr Dieter Krapohl nochmals in seinem Schaukelstuhl auf der kleinen Bühne sitzen und zur Weihnachtszeit passende Geschichten vortragen. Die Öffnung des letzten Fensters morgen, am Heiligen Abend, bleibt den Gästen der "Schwarzwald Residenz" vorbehalten.