Nicht ganz so viele Senioren wie sonst kann das Leitungsteam um das Ehepaar Doris und Jürgen Engelke begrüßen, dennoch lassen es sich die Männer und Frauen schmecken und singen gemeinsam mit den Musikern Bertram Kienzler und Joachim Hirt so manches Lied. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenkreis: Adventskaffee mit besinnlichen Geschichten / "Lumpenliädli" und weihnachtliches Liedgut

Triberg-Gremmelsbach. Zum letzten Mal für dieses Jahr kam der Seniorenkreis Gremmelsbach zusammen.

Acht gemeinsame Termine, sehr häufig Ausflüge, prägten den Jahreslauf, berichtete der Leitungskreis um Doris Engelke. Zum zweiten Male nach der Premiere im Vorjahr bot der Kreis für seine Mitglieder einen voradventlichen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und besinnlichen Geschichten, die von Nadine Reuter sowie den Geschwistern Lea und Elija Dieterle vorgetragen wurden.

Zuvor und danach hatten es sich die Senioren gut gehen lassen. "Leider haben sich sehr viele unserer ansonsten treuen Begleiter wegen Erkrankungen und sonstigen Problemen abgemeldet für den Adventskaffee", stellte das Leitungsteam fest. Dennoch hatten sich insgesamt deutlich mehr, als befürchtet, eingefunden. Zunächst sangen alle gemeinsam mit den beiden Sängern Bertram Kienzler und Joachim Hirt, die vom Wander- über "Lumpenliädli" bis hin zu adventlichen Weisen für alle Genres gut sind.

Dazu erzählten sie so manchen lustigen Schwank – vielleicht aus ihren jungen Jahren? Wer weiß das schon – doch zumindest die Senioren hatten ihren Spaß mit den beiden lustigen Musikanten, die überall gut ankommen.

"Wir sind inzwischen ziemlich raumschaftlich geprägt, wir haben Schonacher, Schönwalder und Triberger unter uns – nur aus Nußbach kam bisher noch keiner zu uns", erzählte Doris Engelke schmunzelnd.

Bis 2009 war der Kreis vom Ehepaar Kaiser geführt worden. Viele spannende Nachmittage und Ausflüge führten die Senioren seither durch. Auch der frühere Triberger Stadtpfarrer Josef Läufer wird regelmäßig eingeladen, wussten die Mitglieder zu berichten.