Märchen haben in der heutigen Zeit durchaus noch ihren Platz, beweisen Realschüler bei ihrer Aufführung im Triberger Kurhaus. Fotos: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschule: Theater AG begeistert mit Aufführung

Triberg. Im voll besetzten Kurhaus warteten die Angehörigen auf den Auftritt der Theater AG der Realschule zu "Fight for fantasy – Kommt mit uns ins Märchenland", frei nach Gerhard Schreiner. Auf der Bühne waren etliche Märchentitel auf Plakaten zu lesen. Die Big Band unter der Leitung von Musiklehrer Stefan Ruch eröffnete die Märchen-Komödie passend mit "Grimm’s Fairy Tales".

In dem pädagogisch interessanten Stück geht es darum, dass Kinder heute wohl kaum mehr Märchen lesen. Die Mutter von vier Kindern gibt ihrem Nachwuchs Märchenbücher, doch ohne Erfolg. Im Schlaf werden die drei Jungen und ein Mädchen von Frau Holle in ein Märchenschloss abgeholt. Da den Kindern die angesprochenen Märchen nicht bekannt sind, kommt es zu Missverständnissen. Als sie am nächsten Morgen aufwachen, wundern sie sich über das Geschehene. Sie sind von dem Erlebten so angetan, dass sie zur Freude ihrer Mutter nun begeistert die Märchen regelrecht verschlingen.

Die Schüler der Klassen fünf bis sieben waren bestens vorbereitet und machten den Besuchern im Saal viel Freude. Da fährt Emmet Doc Brown mit seiner Zeitmaschine durch das Szenario oder mit Trommeln, Plastikeimern und Besen wird grandioser Rhythmus erzeugt. Mit Trillerpfeifen, Fußballtrikots, Tröten und Fahnen singen die Schüler "Wir stehen auf Fußball".

Da Elena Kieselbach eine so tolle Stimme hat, wollten die Mädchen der Theater-AG, dass sie aus "Violetta" zwei Lieder singt. Die Hauptdarstellerin aus der argentinischen Telenovela des Disney Channels wirkte auch in der Komödie mit. Das die Fantasie bedrohende Digitalmonster Black Greymon hat sein Ziel nicht erreicht. SuperMARIO verkündet, dass die Märchen- und Computerwelt durchaus nebeneinander bestehen können. Er appelliert: "Lest die Märchen und lasst die Fantasie walten."

Rektor Waldfried Sandmann war schließlich der gleichen Meinung, als er am Schluss allen Beteiligten dankte. Laut wurde es auf der Bühne als Sandmann meinte: "Alle Mitwirkenden brauchen morgen erst zur zweiten Stunde zum Unterricht kommen." Die vor, auf und hinter der Bühne mitgeholfen haben, erhielten Blumen als Dank. Stefan Ruch wirkte zum letzten Mal mit, er geht nach 39 Jahren an der Schule bald in den Ruhestand.

Textbuch: Lehrerinnen Christine Nagel und Susanne Neiße

Theater-AG: Adil Berisha, Mario Bucchio, Nesibe Daglar, Rosa Dung Chan, Gabriel Fraile Terradez, Fabian Lazar, Melissa Nocera, Ketharin Sundara, Maximilian Walter, Moritz Datzmann, Chiara Fazio, Fabian Hauß, Roman Murad, Xaver Schwer, David D’Ambrosio, Niklas Kaiser, einige wirkten zusätzlich als Tänzer mit

Musik und Technik: Martina Brielmaier, Melanie Hentschel, Meike Rola, Stefan Ruch

Technikassistenten: Tobias Disch, Konstantin Wöhrle

Big Band: Michelle Renouard, Lukas Schneider, Simon Hieske, Philipp King, Marie Heinzmann, Luisa Hannemann, Tabea Nock, Annika Mayer, Till Maurer, Pascal Lauble, Loris Velten und Peter Nock

Tänzer: Pascal Birmele, Eileen Jaeggle, Nico Lainer, Björn Sauter, Nele Wolber, Tobias Disch, Till Maurer, Peter Nock, Kim Obert, Benita Schneider, Mathias Schondelmaier, Louana Sharma

Plakate, Requisiten: Lehrerin Monika Heitmann stellte mit der Klasse 7a die Plakate und mit der Klasse 8 b die Requisiten her.

Bewirtung: Die Klasse 5b sorgte für Speis’ und Trank.