Die Europaflagge wird am 9. Mai, dem Europatag, in Triberg gehisst. Foto: Stache Foto: Schwarzwälder-Bote

Räte befürworten Antrag von Susanne Muschal / Über Strobel erbost

Triberg (ec). Susanne Muschal (SPD) beantragte in der jüngsten Gemeinderatssitzung angesichts des Europatages am 9. Mai und der Städtepartnerschaft mit Fréjus, die EU-Flagge zu hissen. "Ich sehe dazu keinen Anlass – denn ich sehe nicht, dass die EU die Partnerschaft zwischen Triberg und Fréjus positiv würdigt", entgegnete Bürgermeister Gallus Strobel. Gerne könne man aber die Stadtflagge von Fréjus aufziehen.

Eine einzelne Meinung sei das, warf Muschal ein, und man solle doch darüber abstimmen. Zuerst sollte man darüber doch mal diskutieren, forderte Strobel. Das tat man dann auch, allerdings waren doch einige Mitglieder des Rates über Strobels Aussage erbost. Dass die EU "einigen Bockmist gebaut" habe, sei jedem klar, sagte Klaus Nagel (FW). Es müsse aber auch klar sein, dass die EU erst die Grundlagen für derartige Städtepartnerschaften gelegt habe. Auch Rudi Allgaier (CDU) und Ute Maier (SPD) teilen die Ansicht, die EU-Flagge gehöre gehisst. Und wer sich mit der Geschichte Europas befasse, so war sich Fritz Maier (SPD) sicher, erkenne, dass nur ein geeintes Europa die Zukunft sein könne. Mit 14 Ja- bei drei Nein- Stimmen sowie zwei Enthaltungen wurde dann die Entscheidung pro EU-Flagge getroffen.