Triberg-Gremmelsbach (nv). Mit der Sanierung der Dorfbrücke über den Gremmelsbach zwischen

Triberg-Gremmelsbach (nv). Mit der Sanierung der Dorfbrücke über den Gremmelsbach zwischen den Anwesen Kienzler und Keller kam ein weiteres Thema auf den Tisch. Der Zustand der Betonbrücke wurde zwar schon 2007 überprüft, aber nicht weiter verfolgt. Ein Gutachter stellte starke Schäden an der Decke fest, die Eisenarmierung liegt frei, während Widerlager und Seitenwände optisch keine Mängel aufweisen. Die Folge war, dass die Brücke nur noch mit einer Tonne Gewicht befahren werden durfte, was nur ein vorübergehender Zustand sein kann, denn gerade für Langholz aus dem Seelenwald muss sie tragfähig sein, außerdem muss sie als Notfallstrecke zur Verfügung stehen.

Von Fachleuten wurde für einen völligen Neubau eine Summe von 70 000 Euro errechnet. Ein Gutachter soll nun feststellen, ob es praktikabel wäre, die vorhandene Decke zu belassen und eine zweite, und diese berg- und talseits etwas erweitert, aufzubringen. Für diese Woche ist daher ein Termin mit einem Statiker vereinbart.