Zur Lesung fanden sich über 30 vornehmlich weibliche Zuhörerinnen ein, die die Meisterin der Erzählkunst in ihren Bann ziehen konnte. Man hätte eine Stecknadel fallen hören können. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Autorenlesung mit Christine Rath / "Kastanienfeuer"

Triberg. Die Advents- und Weihnachtszeit ist Bücherzeit. Und, mit diesen Worten lud die Buchhändlerin Madlen Schlak von der alteingesessenen Triberger Buchhandlung Schönenberger, die Autorin Christine Rath nach Triberg zu einer Lesestunde in das Bistro des Waldsportbads ein.

Die zweite Verpflichtung dieser erfolgreichen Schriftstellerin lag nahe, denn bereits im Vorjahr wusste Rath mit ihrer Lesung aus ihrem romantischen Weihnachtskrimi "Eisblumenglitzern" die Gäste zu begeistern.

Auch in diesem Jahr hatte die Autorin wieder einen Roman im Gepäck, nämlich "Kastanienfeuer", in welchem die 1964 in Stuttgart geborene Schriftstellerin auf über 440 Seiten äußerst brillant nicht nur über Herzschmerz, sondern auch über menschliche Abgründe berichtet. Dieses Spektrum elegant miteinander zu verbinden, fällt Rath leicht, denn sie betreibt am Bodensee ein kleines Hotel, wo sie durch die vielen interessanten Begegnungen und Situationen mit anderen Menschen immer wieder neue Ideen für ihre Romane findet.

"Nach einem furchtbaren Brand in ihrem Café Butterblume findet die Romanheldin Maja Winter Zuflucht in einer hübschen Ferienwohnung, ahnt jedoch nicht, was sie dort Schlimmes erwartet. Schon bald fühlt sich Maja auf unheimliche Weise ständig beobachtet. Niemand glaubt ihr, bis auf den charismatischen Arzt Erik Bergmann. Er berührt ihr Herz, aber er scheint auch etwas vor ihr zu verbergen. Eines Abends bemerkt Maja, dass sie nicht alleine in der Wohnung ist und bekommt Todesangst...", so beschreibt die Autorin in Auszügen die mysteriösen Handlungen.

Dass das Buch nicht nur für Frauen geschrieben wurde, offenbarte der Gastgeber, Schwimmmeister Lutz Lorbeer. Er hatte nämlich auf jeden Sitzplatz als kleine süße Überraschung eine in rotes Papier eingewickelte Piemont-Kirsche mit flüssigem Inhalt gelegt. Was die Besucherinnen zuerst verwunderte, klärte sich während der Lesung auf, denn diese Kirschen spielen in der Romanhandlung eine nicht unwesentliche Rolle. Und nur wer das Buch, das seit September auf dem Markt ist, wie Lorbeer gelesen hat, konnte davon wissen.

Nach dem etwa einstündigen Vortrag bekam die Autorin viel Beifall und die anschließende Signierstunde belegte, dass die Besucher an Raths "Kastanienfeuer" Feuer gefangen hatten.

Auch für das kommende Jahr hat sich die rührige Schriftstellern wieder einiges vorgenommen, denn im Sommer 2018 soll ein weiterer Roman dessen Handlung im hohen Norden auf der Insel Sylt angesiedelt ist, auf den Markt kommen