Die Ausstellung "Park Art Fair International" beginnt heute

Triberg (bk). Heute ist es soweit: Die Kunstausstellung "Park Art Fair International" wird um 18 Uhr in der Ebene 3 in der Triberger Parkgarage eröffnet. Zum zweiten Mal organisierte Ausstellungs-Kuratorin Laurence Longueville mit Hilfe der Stadtverwaltung diese besondere Veranstaltung in der Wasserfallstadt.

Über 400 Kunstwerke von 200 Künstlern, darunter auch heimische aus der Raumschaft und aus Tribergs Partnerstadt Fréjus, werden drei Tage lang und somit auch am kommenden verkaufsoffenen Sonntag in der zur Ausstellungsgalerie umfunktionierten Parkgarage zu sehen sein.

"Die Qualität der Kunst ist diesmal höher. Die Künstler kommen aus 38 verschiedenen Ländern, sind teilweise professionell und haben auch schon auf der Biennale in Venedig ausgestellt", erzählt Künstlerin und Kuratorin Laurence Longueville und verweist darauf, dass die Kunstwerke, alles Originale, auch erworben werden können. Eine Jury mit Profis im Kunstbereich, darunter Sammler, Experten und Berater von Kunstsammlungen aus Berlin, London, Amsterdam und Genf, wird die Exponate bewerten und Preise vergeben.

Und in der Mitte steht ein Konzertflügel

Longueville ist der Stadtverwaltung Triberg mit Bürgermeister Gallus Strobel an der Spitze und Clemens Scherzinger von der Volkshochschule für ihre besondere Unterstützung dankbar. Das Parkdeck wurde rechtzeitig gesperrt, gereinigt und beheizt. Solch eine Ausstellung zu organisieren, sei schon kühn und eine logistische Herausforderung. Soviel sie wisse, gebe es weltweit nirgends eine derartige Ausstellung mit einem Konzertflügel inmitten von hunderten Werken internationaler Künstler in einem Parkhaus, sagt Longueville.

Wie sie betont, soll die Ausstellung nicht nur Kunstschaffende anziehen. In dem weiß-orangefarbenen Raum soll ein anderer Zugang zur Kunst geschaffen und das Kulturpublikum erweitert werden. Denn viele Menschen würden sich nicht trauen, in eine Galerie oder ein Museum zu gehen. Aber eine Garage, in der sonst Autos parken, das sei einladender, etwas Besonderes.

Die Idee zur Veranstaltung wurde geboren, als Longueville sich im Jahr 2008 mit einem Parkhausbetreiber organisierte. Inzwischen sind die Ausstellungen PAFI© für ihren mutigen Weg bekannt, die verschiedenen Aspekte zeitgenössischer Kunst zu mischen.