Zu einem Gruppenbild mit Damen stellten sich die "Macher" des Schinkenfestes, das jetzt im vierten Jahr durchgeführt wird ( von links): hinten Georg Wiengarn, Hotel Schwarzwald Residenz Triberg, Josef Smetanjuk, Gasthaus Lilie Triberg, Tim Dickmann, Forum Handel und Gewerbe Triberg, Gerd Huppert, Landgasthof Falken Schönwald, Hans-Joachim Figge, Hotel Inselklause Schönwald, Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold, Daniel Weis, Bergseestüble Triberg sowie die Stadtmarketing-Praktikantinnen Nina Fleig (vorne rechts) und Stephanie Burgbacher. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtmarketing und Wirteverein stellen Programm des Schinkenfests vor / Kultur und Flohmarkt gehören dazu

Von Dieter Stein

Triberg. Bestens gelaunt und nicht ohne Stolz präsentierten Stadtmarketingleiter Nikolaus Arnold und der Vorsitzende des Wirtevereins der Raumschaft Triberg, Daniel Weis, sowie Tim Dickmann vom Forum Handel und Gewerbe, das Programm für das Schinkenfest, das vom 12. bis 14. Juni stattfindet.

Bereits zum vierten Mal findet das Festl "rund um den Schinken" statt, und trotzdem warten die Organisatoren wieder mit Neuerungen auf. Arnold meinte: "Seit Beginn des Festes vor vier Jahren besuchen immer mehr Gäste das Spektakel, so dass der Bereich bei der Naturbühne am Wasserfall nicht mehr ausreicht, um alle Gäste unterzubringen. Außerdem zwingen uns auch infrastrukturelle Gründe, das Schinkenfest jetzt in den Burggarten- und Kurhausbereich Triberg zu verlegen."

Arnold übernahm die Moderation der Programmvorstellung und informierte, dass die gesamte Veranstaltung auf einem "Vier-Säulen-Konzept" beruhe, das gemeinsam mit den teilnehmenden Gastronomen und tatkräftiger Unterstützung der Stadt Triberg konzipiert und erarbeitet wurde.

"Genuss, Kultur, Flohmarkt und Trachtenumzug, das sind die Schlagworte, die das Gerüst für das diesjährige Schinkenfestes bilden", erklärte Arnold, und stellte den Programmablauf im Einzelnen vor. Freitag, 12. Juni, ist um 18.30 Uhr Fassanstich. 19 Uhr Livemusik mit den "BordellVielharmonikern". Samstag, 13. Juni, 10 bis 20 Uhr: Flohmarkt auf dem Boulevard, 14, 15.30 und 17 Uhr Modeschau des Modestadls.14 bis 23 Uhr: Musik mit der Stimmungs- und Partyband "Stagebreaker". Sonntag, 14. Juni 11 Uhr bis 19 Uhr: Flohmarkt und Modeschau des Modestadls auf dem Boulevard. 11.30 Uhr Frühschoppenkonzert Musikverein Trachtenkapelle Gremmelsbach, 13.30 und 16 Uhr Modeschau des Modestadls. 13.30 Uhr bis 19 Uhr Volksmusik mit der Gute-Laune- Band "OberRheiner". Um 14 Uhr beginnt der erste Schwarzwälder Trachtenumzug.

Ergänzend zu dieser Aufzählung berichtete Arnold, wie der Bereich Genuss abgedeckt wird: Das Gasthaus Falken, Schönwald, bietet Krustenbraten mit Knödel, die "Inselklause", Schönwald wird mit ausgesuchten Delikatessen rund um die Forelle präsent sein, das "Bergseestüble" ist mit seiner Spezialität, dem Fichtenschinken, vor Ort, und das Gasthaus Lilie verwöhnt die Gäste mit Haxen und Spanferkelbraten.

Weiterhin wird der beliebte Crêpes-Stand von Ralf Heim wieder präsent sein. Ein befreundeter Gastronom, Frank Liermann aus Ludwigsburg, der von Beginn an tatkräftig hinter den Kulissen mitwirkte, wird erstmalig mit einem eigenen Stand das lukullische Angebot bereichern. Die gesamte Logistik für die Getränkeversorgung übernimmt die "Schwarzwald Residenz". Nicht zu vergessen sei auch das Café der Raumschafts-Wirtefrauen, das im Schwendi-Saal des Kurhauses mit Torten und Kuchenspezialitäten aufwartet.

Eine Autoschau der Triberger Händler wird es vor dem Kurhaus geben, ebenso werden ein Kinder-Karussell, eine Hüpfburg sowie Bull-Riding aufgebaut. Erfreut war Arnold auch über die Resonanz auf den ersten Trachtenumzug, zu dem sich 16 Gruppen, die aus elf Trachtengruppen und fünf Musikvereinen bestehen, angemeldet haben. "Es werden auch die offiziellen Bollenhüte der Trachtenvereine Gutach und Reichenbach zu sehen sein. Der Umzug nimmt Aufstellung in der Gartenstraße, geht die Hauptstraße hinauf und endet am Festplatz beim Kurhaus."

Zum Flohmarkt ließ Arnold wissen, dass die starke Resonanz der vergangenen Jahre zeigte, dass man "mit diesem Angebot auf dem richtigen Weg" sei. Gleichzeitig wies der darauf hin, dass sich auch Einheimische für acht Euro pro laufenden Meter mit einem Stand am Boulevard präsentieren können.

Interessenten können sich an Stadtmarketingchef Arnold, Telefon 07722/95 32 32 wenden. "Wir werden nichts unversucht lassen, unser Fest erneut zu einem Riesenerfolg werden zu lassen. So werden in einem großen Bereich Plakate verteilt, aber auch mit Hinweise in den Ortsblättern und in Zeitungskollektiven wird geworben. Sogar im Wasserfall-Express werden wir auf das Schinkenfest hinweisen", kündigte Arnold an.