Mehr als drei Millionen Gäste haben seit Januar den Schwarzwald besucht, die schöne Landschaft genossen und die traditionellen Bräuche kennen gelernt. Foto: dpa

Ein Plus von 4,6 Prozent: So viele Schwarzwald-Urlauber wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Freiburg - Rekordhalbjahr im Schwarzwald: Von Januar bis Juni kamen mehr als drei Millionen Gäste - soviel wie seit zehn Jahren nicht mehr. Nach Angaben der Schwarzwald Tourismus GmbH vom Mittwoch wurde bei den Ankünften ein Plus von 4,6 Prozent und bei den Übernachtungen von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbucht.

In Häusern mit mehr als acht Betten stieg die Zahl der Übernachtungen auf 8,6 Millionen. Im Schnitt blieben die Gäste knapp drei Tage. Fast jede fünfte Übernachtung wurde von Ausländern gebucht. Bereits im vergangenen Jahr wies die Region ein Plus von 2,9 Prozent bei den Gästezahlen auf und 0,6 Prozent bei den Übernachtungen.

2010 wurden insgesamt 6,7 Millionen Urlauber und rund 19 Millionen Übernachtungen gezählt.