Nach Herzstillstand: Radprofi Kirchen im Koma Foto: dpa

Radprofi Kim Kirchen aus Luxemburg liegt nach einem Herzstillstand im künstlichen Koma.

Liestal - Schock bei der Tour de Suisse: Radprofi Kim Kirchen aus Luxemburg liegt nach einem Herzstillstand im künstlichen Koma. Das teilte sein russischer Rennstall Katusha mit.

Der 31-Jährige hatte am Freitagabend nach der siebten Etappe der Schweiz-Rundfahrt im Mannschaftshotel zunächst über Schwindelgefühle geklagt und war daraufhin in ein Zürcher Universitätskrankenhaus gebracht worden.

Bereits im April hatte Kirchen mit Kreislaufproblemen zu kämpfen gehabt. Wegen Schwindelgefühlen und Atemnot musste er beim belgischen Rad-Klassiker Flèche Wallone vorzeitig aussteigen. Seinen größten sportlichen Erfolg feierte Kirchen 2008, als er den Flèche gewann.