In keiner anderen deutschen Stadt stehen die Menschen so viel im Stau wie in Stuttgart. Foto: Leserfotograf Wichtel

Stuttgart bleibt auf dem ersten Platz. Zumindest was das Stau-Ranking in Deutschland angeht. Nirgendwo sonst braucht man im Schnitt im Feierabendverkehr länger. Das belegt der TomTom-Verkehrsindex für das Jahr 2014.

Stuttgart - Stuttgart ist Spitzenreiter in Deutschland. Aus sportlicher Sicht ist das ein Gefühl, das der Schwabe so gar nicht mehr kennt. Aus verkehrspolitischer Sicht dafür umso besser. Denn bereits zum dritten Mal in Folge ist die baden-württembergische Landeshauptstadt beim Verkehrsindex von TomTom auf dem ersten Platz gelandet. Noch vor Köln und Hamburg.

Eine Fahrt, die ohne Vorkommnisse 30 Minuten dauert, schlägt im abendlichen Berufsverkehr mit 49 Minuten zu Buche. Auf ein Jahr summiert sich der Zeitverlust für einen Stuttgarter Pendler auf mehr als 72 Stunden, alleine am Abend.

Mit einem abendlichen Stau-Level von 65 Prozent ist Stuttgart damit zwar nationaler Führender, im internationalen Ranking dann aber doch im Mittelfeld platziert. An den weltweiten Spitzenreiter Istanbul mit einem abendlichen Stau-Level von 109 Prozent kommt Stuttgart nicht mal ansatzweise heran. Europaweit liegt Stuttgart aber zusammen mit Rom immerhin auf dem fünften Platz.