Julian Löffler Foto: Schwarzwälder-Bote

Tobias Steurenthaler und Andreas Hog schließen mit Note 1,4  ab

Hochschwarzwald (gb). Über gleich zwei Innungssieger kann sich die Zimmerer-Innung freuen, aber auch die Baulehrlinge schlossen bei den jüngsten Prüfungen mit hervorragenden Ergebnissen ab. "Alle Zwischenprüflinge und Gesellenprüflinge schnitten bei der praktischen Prüfung im Bau mit einer eins vor dem Komma ab", so sich auch Kuno Schlatter, verantwortlicher Lehrer an der Hans-Thoma-Schule in Titisee-Neustadt.

"Man kann sogar von einem einzigartigen Ergebnis sprechen", ergänzte der Vorsitzende der Gesellenprüfungskommission, Mauermeister Eugen Ketterer aus Unadingen. Julian Löffler aus Waldau vom Ausbildungsbetrieb Schmitt (Inhaber Siegfried Löffler) und Marlon Tränkle vom Ausbildungsbetrieb Eugen Ketterer aus Unadingen überzeugten den Prüfungsausschuss mit Eugen Ketterer, Bernhard Mantel, Thomas Birkle und Kuno Schlatter.

Julian Löffler erreichte von 100 möglichen Punkten 99. Damit holte er sich die Fahrkarte für den Wettbewerb der besten Maurer im Bezirk der Handwerkskammer Freiburg. "Bei seinen Qualitäten ist die Hoffnung berechtigt, dass er sich bis zur Landesebene vorkämpfen kann", so Kuno Schlatter.

Bei den Zimmerern gab es mit Tobias Steurenthaler von der Zimmerei Ganter aus Hinterzarten und Andreas Hog von der Zimmerei Mathias Fürderer aus Titisee-Jostal gleich zwei Innungssieger. Beide hatten mit der Gesamtnote 1,4 abgeschnitten. Somit kann die Innung gleich zwei Sieger zum Kammerwettbewerb der Handwerkskammer Freiburg schicken. Auch der bei Zimmerer-Innung wurden die anspruchsvollen Aufgaben perfekt gemeistert. Mehrere Prüflinge konnte dabei die eins vor dem Komma erreichen.

Neue Zimmergesellen sind Daniel Hensel-Schwendemann und Lars Vogt (Ausbildungsbetrieb Axel Fehrenbach, Löffingen), Andreas Hog und, Nikolas Wehrle (Mathias Fürderer, Jostal), Dominik Latzel (Joachim Benitz, Titisee-Neustadt), Yannik Schwendemann (Lothar Schwendeman, St. Märgen), Samuel Sibold (Rainer Sibold Löffingen), Pascal Siebler (Jürgen Kuttruff, Bachheim), Tobias Steurenthaler (Ganter, Hinterzarten) und Daniel Tschirner (Florian Kaltenbach und Tobias Jaschke Schluchsee). "Gute Gesellen sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt, Unternehmen suchen händeringend nach qualifizierten Mitarbeitern", betont die Bau- und Zimmerer-Innung mit Blick auf die jüngst durchgeführten Prüfungen.