Seit 25 Jahren gibt es die East Side Gallery: Regisseur Dirk Szuszies nutzt diesen Anlass für einen Film. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Dokumentarfilm "Berlin East Side Gallery" im Krone-Theater

Titisee-Neustadt. Der Dokumentarfilm "Berlin East Side Gallery" von Karin Kaper und Dirk Szuszies wird am Freitag, 17, April, 20 Uhr, zum 25-jährigen Bestehen der East Side Gallery im Krone-Theater als Erstaufführung zu sehen sein. Der Regisseur Dirk Szuszies wird anwesend sein.

Der Film stellt die Frage, in welcher Stadt, in welcher Umgebung, in welcher Gesellschaft wir eigentlich leben wollen. Im Film wird deutlich, dass schon längst an einer neuen Mauer gebaut wird, die sich quer durch die Gesellschaft zieht. Es ist die Mauer von Investition und dem Ausverkauf von Idealen, gegen deren Errichtung sich die Menschen heute intuitiv stellen.

Die Dokumentation bietet erstmals und exklusiv einen Einblick in die Gesamtgeschichte des Symbols für Freiheit und Menschenrechte. Zahlreiche Akteure nehmen leidenschaftlich Stellung zu Hintergründen und Konflikten. Karin Kaper und Dirk Szuszies haben als einziges Filmteam der Welt viele internationale Künstler und alle an der Restaurierung und Sanierung im Jahr 2009 Beteiligten von damals bis heute begleitet. Archivmaterial der Künstler von 1990 ermöglicht zudem einen authentischen und faszinierenden Rückblick.

In den vergangenen Jahren entstanden an der East Side Gallery monströse Hochbauten, für die bemalte Mauersegmente entfernt wurden. Der Kampf der Künstlerinitiative gegen die Interessen mächtiger Investoren steht dabei für die verfehlte Stadtentwicklung in den Ballungszentren.