Hoch zu Ross geht es zur Prozession. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Eulogiusritt: Lenzkirch feiert am Sonntag

Lenzkirch (ker). Ganz im Zeichen der Pferde steht Lenzkirch am Wochenende: Das Halslachstädtchen feiert am Sonntag, 25. Juni, das bekannte Eulogiusfest mit Reiterprozession und größtem Jahrmarkt der Region.

Der Eulogiritt, eine Prozession, die zu Ehren des Schutzpatrons der Gold- und Hufschmiede sowie der Pferde bereits vor 83 Jahren das erste Mal gefeiert wurde, geht morgens um 5 Uhr los. Erwartet werden mindestens 120 Pferde. Bereits um 8 Uhr stellen sich Pferde, Stadtmusik und Trachtenträger am Kurhaus und an der Nikolauskirche auf, um sich auf den Weg zur St.-Eulogius-Kapelle zu begeben. Dort wird der Festgottesdienst im Freien gefeiert.

Danach beginnt die Prozession, und im Anschluss ist es fast ein Muss, sich das Marktangebot anzusehen und sich von Vereinen verköstigen und unterhalten zu lassen.