Mit schwerem hydraulischen Gerät machte sich die Feuerwehr Titisee an die Bergung der Unfallopfer, auslaufendes Benzin und Motoröl wurde mit speziellen Mitteln gebunden. Foto: Kamera24.tv

Frontalzusammenstoß auf B 31: 37-jähriger Amerikaner stirbt in Klinik. Vollsperrung.

Titisee-Neustadt - Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Sonntag gegen 13.05 Uhr auf der zweispurigen B 31 bei Titisee-Neustadt. Insgesamt waren drei Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt.

Zwei Personen wurden schwer- und drei weitere Personen leicht verletzt, so zunächst die Bilanz der Ersthelfer am Unfallort, denen sich dort nach Eintreffen ein schreckliches Bild bot. Weit verstreut lagen Teile der beiden Fahrzeuge zwischen den Leitplanken herum, die frontal ineinander gefahren waren. Ein Kombi der S-Oberklasse lag auf der Seite, einem weißen BMW war teilweise die Fahrer- und Beifahrerseite aufgerissen.

Die des Verkehrsunfalldienstes Freiburg versuchten den Vorgang zu rekonstruieren. Die Ursache blieb gestern noch unklar. Offensichtlich war der in Richtung Donaueschingen fahrende Autofahrer aus bislang unbekannter Ursache mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn gelangt und dort frontal mit einem in Richtung Freiburg fahrenden Auto kollidierte. Ein nachfolgendes Cabrio wurde gestreift und ebenfalls noch in den Unfall verwickelt.

Mit schwerem hydraulischen Gerät machte sich die Feuerwehr Titisee an die Bergung der Unfallopfer, auslaufendes Benzin und Motoröl wurde mit speziellen Mitteln gebunden.

Die beiden Schwerverletzten Insassen wurden durch Rettungshubschrauber in Krankenhäuser eingeliefert. Der 37-jährige Beifahrer des weißen Leihwagens aus der Schweiz, der mit zwei amerikanischen Touristen besetzt war, erlag am Sonntag jedoch in der Klinik seinen Verletzungen. Die Einsatzkräfte waren lange Zeit mit den Aufräum- und Bergungsarbeiten beschäftigt, die B 31 war im Bereich Neustadt deshalb beidseitig gesperrt.

Eine örtliche Umleitung wurde zwar eingerichtet, doch im sonntäglichen Ausflugsverkehr waren Staus in den umliegenden Gemeinden die Folge, die sich erst in den Abendstunden wieder vollständig auflösten.