Wirtschaftsmagazin ermittelt innovative Mittelständler

Hochschwarzwald. Die Testo AG Lenzkirch gehört zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. In einem exklusiven Ranking für das Magazin Wirtschaftswoche ermittelte die Unternehmensberatung Munich Strategy Group aus insgesamt 3000 Mittelständlern mit einem Umsatz zwischen zehn Millionen und einer Milliarde Euro die 50 Innovations-Champions.

Die Testo AG konnte mit ihrer Innovationskraft überzeugen und schaffte es in die Spitzengruppe. "Innovationen sind kein Zufall, sondern entstehen dank einer fest implementierten und professionalisierten Innovationskultur", erklärt Sebastian Theopold, Geschäftsführer der Strategieberatung MSG.

In seiner Studie untersuchten er und sein Team die Verankerung von Innovationsfindung und -umsetzung und den Weg von Innovationsprozessen. "Die Champions zeichnen sich dadurch aus, dass es ihnen nachweislich gelingt, ihre Innovations-PS in Form von Wachstumskraft, Ertragsstärke und Dominanz im Wettbewerb auf die Straße zu bringen", resümiert Theopold die Gemeinsamkeiten der Spitzengruppe.

Die Testo AG wurde nach der Auszeichnung als TOP Innovator 2012 des "TOP 100 Rankings" nun erneut für Ihre Innovationskultur honoriert. Zum Erfolgsrezept von Testo gehört neben einem ausgefeilten Ideenmanagement auch der überdurchschnittlich hohe Aufwand für Forschung und Entwicklung. Rund zehn Prozent des jährlichen Umsatzes investiert das Unternehmen in zukünftige Entwicklungen.