Bereits zum dritten Mal gastiert die irische Stepptanzshow "Magic of the Dance" in Titisee im Kurhaus. Foto: Kerdraon Foto: Schwarzwälder-Bote

"Magic of the Dance" zum dritten Mal im Kurhaus zu Gast / Packendes Duell zwischen Licht und Dunkel

Titisee-Neustadt (ker). "Magic of the Dance" ist eine explosive Show temperamentvoller irischer Stepptänzer. Über 100 Millionen Menschen haben die Show schon gesehen und waren begeistert. Kürzlich gastierten die Tänzer bereits zum dritten Mal im Kurhaus Titisee und sorgten im voll besetzten Saal vor über 300 jungen und älteren Fans für ein ansteckendes Steppvergnügen, dem sich keiner der Zuschauer entziehen konnte.

Der Einstieg ist stimmungsvoll. Düstere Musik, das Licht gedimmt und in braune Kutten gekleidete Mönche, eine Fackel in der Hand, eröffnen das an keltische Druiden erinnernde Szenario. Das Bild auf der Leinwand verändert sich, im Nebel sind keltische Runen zu erkennen, dann ertönt die kräftige Stimme von Sir Christopher Lee, der von der Magie des Tanzes und der Kraft, die sich daraus entwickelt, spricht.

Dann geht die fesselnde Tanzshow richtig los, mit atemberaubenden Choreografien, explosiven Stepps, hinterlegt mit modernen und alten Rhythmen traditioneller, irischer Musik. Im Mittelpunkt die hinreißende Liebesgeschichte zweier junger Menschen, die sich auf der Flucht vor der großen Hungersnot befinden und fast alles verloren haben. Nicht aber ihre Musik, ihren Tanz und die Leidenschaft, die sie im Stepptanz, "stepp by stepp", ausdrücken.

Die Männer und Frauen sind Meister, die ihre Füße beherrschen und diese in einem atemberaubenden Tempo bewegen. Wie gebannt beobachten die Zuschauer die schnellen Bewegungen. "Das ist ja unglaublich, wie schnell die ihre Füße bewegen können und nicht einmal aus dem Rhythmus kommen", staunt eine ältere Dame. Sie ist wie alle total fasziniert.

Das Liebespaar wird getanzt von der Irin Colette Dunne, die mit drei Jahren schon in Dublin zu tanzen begann. Ausdrucksvoll auch ihr Partner Ciaran Maguire, der den männlichen Part übernimmt und aus einer irischen Tänzerfamilie stammt. Sie spielen auf der hellen Seite der Show.

Für die dunkle Seite steppt als gnadenlose Dämonin Michelle Lawrence, bekannt aus zahlreichen Fernsehshows, und ihr Partner Bryan Berry. Am Ende siegt aber das Licht.

Aufgelockert wurde die Dance Show durch die freche Einlage von "The New York Tap All Stars", die das Publikum dazu animierten, mitzu- steppen, was bei der charmanten Animation nicht schwer war. Das Publikum war fasziniert und begeistert. Vielleicht kommen sie ja wieder an den See, die irischen Tänzer mit ihrer Show.