Zwei Männer haben in Titisee-Neustadt eine Frau überfallen. Foto: dpa

Zwei Männer rauben Bargeld und hochwertige Armbanduhren. Polizei hofft auf Hinweise.

Titisee-Neustadt/Waldau - Bange Momente für eine Frau im Hochschwarzwald: Zwei Gangster haben im Neustädter Ortsteil Waldau eine 46-jährige Frau zu Hause überfallen, gefesselt und ausgeraubt. Bargeld und hochwertige Uhren wurden laut Polizei erbeutet. Der Überfall ereignete sich am Donnerstag gegen 7.45 Uhr. Die Täter sind auf der Flucht.

Zwei Männer gelangten über eine offene Türe in das Anwesen am Kohplatz. Die Bewohnerin wurde im Hausflur angetroffen und gefesselt. "Während einer der Täter auf sie aufpasste, durchsuchte der andere das Haus", informierte ein Polizeisprecher. Die Männer raubten Bargeld in vier- bis fünfstelliger Höhe und hochwertige Herrenarmbanduhren. Die 46-Jährige wurde im Anschluss im Badezimmer eingesperrt. Sie konnte sich befreien und den Notruf wählen. Die Täter flüchteten mit einem Auto in Richtung Bundesstraße 500. Die sofort eingeleitete Fahndung mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers führte nicht zur Ergreifung der Männer.

Die Täter wurden wie folgt beschrieben: Der erste Räuber ist etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß, etwa 30 bis 40 Jahre alt, hat eine kräftige Statur mit Bauchansatz, weiße Hautfarbe, bekleidet war er mit schwarzen Turnschuhen, schwarzer Trainingshose, schwarzem Kapuzenpullover mit Aufnäher am linken Oberarm (rotes X), dunkle Stoffmaske, schwarze Handschuhe, vermutlich Sporthandschuhe mit grauer Aufschrift auf dem Handrücken und schwarzer Mütze. Sein Komplize ist etwa 1,75 bis 1,80 Meter, auch etwa 30 bis 40 Jahre, schlanke bis schlaksige Statur. Auch er soll mit schwarzer Trainingshose, schwarzem Kapuzenpullover und schwarzen Handschuhen bekleidet gewesen sei. Er trug keine Maske, hatte die Mütze des Pullovers ins Gesicht gezogen. Beim Fluchtfahrzeug soll es sich eventuell um ein asiatisches Automodell handeln, hellblau-metallic, älteres Baujahr. Am Fahrzeug waren Freiburger Kennzeichen angebracht.

Die Polizei hofft auf Hinweise. Wer verdächtige Beobachtungen, eventuell auch Tage vor der Tat, gemacht hat und Hinweise zu den Männern oder dem Fahrzeug geben kann, sollte sich bei der Kriminalpolizei Freiburg unter Telefon 0761/8825777 melden. Die Rufnummer ist rund um die Uhr erreichbar.