Die Region Titisee-Neustadt präsentiert sich / Zusammenhalt in der ländlichen Region

Von Angéle Kerdraon

Titisee-Neustadt. Bei Bilderbuchwetter wurde am Samstag die Leistungsschau "Impuls 2015" in Titisee-Neustadt eröffnet. "Um eine Leistungsschau auf die Beine zu stellen, bedarf es neben den Ausstellern vor allen einer Gruppe von Menschen, und das sind die Sponsoren", unterstrich Bürgermeister Armin Hinterseh dieses wichtige Engagement.

Im Zusammenhang mit der Leistungsschau feierte der Energieversorger Badenova seine 30-jährige Gasenergieversorgung im Hochschwarzwald. "Die damals getroffene Entscheidung war sehr bedeutsam, weil sie bis heute maßgebend für die Zukunftsperspektiven der gesamten Region war", unterstrich Technikvorstand Mathias Nikolay.

Einer der großen Initiatoren für diese Entwicklung sei der frühere Bürgermeister Martin Lindler gewesen, erinnerte er.

Die große Präsenz der mittelständischen Unternehmen in der Region, in denen zum großen Teil die Familie mit eingespannt wird, betonte Landrätin Dorothea Störr-Ritter. Der Landkreis sei zwar klein strukturiert, "aber solche Leistungsschauen bieten eine große Chance sich zu zeigen", erklärte sie weiter. Lediglich ein Betrieb im Landkreis beschäftige 1000 Mitarbeiter, verdeutlichte sie die derzeitige wirtschaftliche Situation des Landkreises, in dem 57 Prozent der insgesamt eine Million Beschäftigten aus dem ländlichen Raum die zur Verfügung stehenden Arbeitsplätze belegen.

Obwohl die finanziellen Mittel im Landkreis knapp seien, bemühe man sich, die Prioritäten auf die Infrastruktur auf eine verbesserte Breitbandversorgung und auf die Schulstandorte zu legen. "Wir haben in unserem Landkreis die geringste Schulabbruchqoute", freute sie sich über die Auswirkungen der erfolgreichen Landkreisarbeit.

Das danach angestimmte Badnerlied unterstrich den Zusammenhalt der ländlichen Region.

Bei einem gemeinsamen Messerundgang zeigte sich, dass Dienstleister, Handwerk und Handel ein respektables Angebotsrepertoire bieten, dass sich durchaus sehen lassen kann, und dass ein Einkauf in Titisee-Neustadt ein Erlebnis ist.