Krone-Theater: Kinobetreiber Leopold Winterhalder hat mit seinem Konzept Erfolg

Der Neustädter Leopold Winterhalder ist Buchhändler, Stadt- und Kreisrat für das Bündnis 90/Die Grünen und vor allem einer der letzten Programmkino-Betreiber in unserer Region.

Titisee-Neustadt. Es war im Jahr 1999, als er sein Angestelltenverhältnis als Buchhändler an den Nagel hängte und die einmalige Chance ergriff, das Krone-Theater am Neustädter Hirschenbuckel zu günstigen Konditionen von der Vorgängerin Christel Scherer zu übernehmen. Danach sah es für die Öffentlichkeit so aus, als ob sich vieles wie von selbst entwickelte.

Doch ein Programmkino zu führen, bedeutet jede Menge Arbeit im Hintergrund. Immer an die brandneuen Filme zu gelangen und das Publikum mit einer ausgewogenen Programmmischung zu überzeugen, erfordert Besuche diverser Filmfeste und die Suche nach den entsprechenden Connections. Doch Winterhalder gelang es, sich mit seinem Krone-Theater zu etablieren. Bald war ein einziger Kinosaal nicht mehr ausreichend um allen Ansprüchen zu genügen. Deshalb traf er im Jahr 2003 eine weitere wegweisende Entscheidung und integrierte in sein Theater einen zweiten, kleineren Kinosaal. Auf einen Schlag erhöhte sich die Flexibilität hinsichtlich der Filmauswahl.

Die jährliche Besucherzahl erhöhte sich gegenüber Winterhalders Anfängen als Kinobetreiber um mehr als das Doppelte, auf über 30 000. Das liegt auch an den Aktionen und Veranstaltungsformen, die sich Winterhalder einfallen lässt. So hat der agile Neustädter am 28. September Regisseur Klaus Scheidsteger zu Gast, der über die Hintergründe seines neuesten Dokumentarfilms "Thank You für Calling" berichtet und die Mobilfunktechnologie kritisch beleuchtet.

Zur deutschlandweiten Premiere der Neuverfilmung des abenteuerlichen Märchens von Wilhelm Hauff "Das kalte Herz" erwartet er im Oktober den einen oder anderen Akteur. Mit etwas Fortune ist Moritz Bleibtreu zu Gast.

Winterhalder setzt auf hochwertiges Kino und die Zusammenarbeit mit Schulen. Mit seinen "Open-Air Kinos" ist er im Südschwarzwald und auf der Baar präsent. In den Freibädern sind diese wetterabhängig. Doch Winterhalder lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Vom 20. bis 26. Oktober lädt er zur 17. französischen Fimfestival Cinefete ein, das Schülern von der Vorschule bis zur Oberstufe die Möglichkeit bietet, den Kinosaal als Lernort zu nutzen und ihr Französisch auf Grundlage der Originalfilme zu verbessern. "Den Beruf des Kinobetreibers kann man nicht lernen", bedauert Winterhalder, der die richtige Interpretation von Filmen und vor allem den Umgang mit der Sprache als elementar für die Bildung der Schüler bezeichnet.