Das neueste Gebäude des Messtechnikherstellers Testo in Titisee spiegelt in seiner markanten Fassade die zahlreichen Besucher des Ballonfestes anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Firma wider. Fotos: Kerdraon Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Firma Testo feiert ihr 60-jähriges Bestehen / Neue Produktlinie erschließt weitere Märkte

Der renommierte Messtechnikhersteller Testo feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen und erweitert den Standort in Titisee-Neustadt.

Lenzkirch/Titisee-Neustadt. Das Unternehmen, Spezialist für portable und stationäre Messlösungen, beschäftigt weltweit rund 2700 Mitarbeiter, die forschen, entwickeln, produzieren und vermarkten. Testo besitzt eine Erfolgsgeschichte, die sich konstant nach oben bewegt. 60 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte ist für Burkhart Knospe, Vorstandsvorsitzender von Testo, der den Betrieb von seinem Vater Gerd übernahm, Grund genug, dieses Geburtstagsjahr mit Mitarbeitern, Geschäftskunden und Bevölkerung zu feiern.

Pionierarbeit: "Wir können auf sechs Jahrzehnte voller Dynamik und erfolgreicher Pionierarbeit als High-Tech-Spezialist zurückblicken, zum lang anhaltenden Wachstum und Unternehmenserfolg haben unzählige Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner beigetragen", unterstrich Knospe seine beispielhafte Erfolgsquote zum Auftakt des Festjahrs am Donnerstagabend. Mit einer neu entwickelten Produktlinie soll auf dem Gesundheits- und Fast- Food-Markt sowie auf dem Markt der Lebensmittelketten agiert werden, für die eigens über 30 IT-Spezialisten eingestellt wurden. "Damit werden wir unsere Bilanzen im mehrstelligen Millionenbereich noch weiter nach oben bewegen", verriet Knospe. Das Motto des Festjahres ist: "Testo sagt Danke".

Dank an die Region: Ein umfangreiches Festprogramm, das jetzt am Standort Titisee-Neustadt mit einem Ballonfest an den Start ging, gehört zum "Danke sagen" von Testo. Allerdings mussten die sechs Heißluftballons, die zu einer Fahrt über die Täler starten sollten, wegen starkem Wind am Boden bleiben. Die sechs Ballons standen für jeweils ein Jahrzehnt. Die angekündigte Tombola wurde deshalb abgesagt. Dennoch nahm die Bevölkerung die Einladung, mit Testo auf dem Firmengelände am Standort Titisee zu feiern, gerne an. Die Gäste nutzten auch die Gelegenheit bei Betriebsführungen das moderne Gebäude von innen zu sehen und etwas über den Betriebsablauf zu erfahren. "Es freut mich sehr, dass so viele gekommen sind und vor allem, dass unsere Mitarbeiter auch ihre Familien mitgebracht haben, weil sie dann wissen, wo Papa oder Mama arbeiten", erklärte Knospe.

Soziales Engagement: Testo engagiert sich auch im karitativen Bereich unter dem Motto "Testo 60 Years Charitiy Challenge", bei dem weltweit alle Mitarbeiter, Kunden und Handelspartner von Testo beim Laufen und Radfahren Kilometer absolvieren können, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Die Testorianer sind untereinander gut vernetzt und fleißig. Schon jetzt haben sie 822 000 Kilometer erlaufen und erstrampelt. "Eigentlich gingen wir davon aus, von Januar bis September 500 000 Kilometer zu erreichen, die Testo mit 40 000 Euro unterstützt", informierte Knospe. "Wir glauben, dass es jetzt es leicht auf eine Million Kilometer kommen wird, womit wir noch einmal um 20 000 Euro aufstocken", freute sich Knospe über das große Engagement seiner Mitarbeiter.

Das Geld soll zur Qualifikation von anerkannten Flüchtlingen auf dem regionalen Arbeitsmarkt verwendet werden und auch dafür, dass sie später bei der Rückkehr in ihre Heimat davon profitieren.

Im Rahmen des Firmengeburtstags ist für die Mitarbeiter eine Radtour geplant von Lenzkirch nach Breitnau und von Kirchzarten nach Freiburg. Beim Festakt mit Gala am 22. September, an der 2000 Menschen aus Politik und Wirtschaft teilnehmen, muss Testo aus Platzmangel nach Freiburg in die Messehalle ausweichen. Verschiedene Politiker werden Ansprachen halten. Im Dezember/Anfang Januar hat Testo wieder eine Veranstaltung für die Öffentlichkeit geplant. Zu diesem Zeitpunkt soll in der Ravennaschlucht eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen aufgestellt werden.