Die Leitung der Helios-Klinik Titisee-Neustadt mit (von links) Stefan Eggstein, Ärztlicher Direktor, Annika Butzen, Klinikgeschäftsführerin, und Peter Müller, Pflegedienstleiter. Foto: Helios-Klinik Foto: Schwarzwälder-Bote

Annika Butzen übernimmt Funktion der Geschäftsführerin

Titisee-Neustadt. Seit Mitte dieses Monats ist Annika Butzen Klinikgeschäftsführerin der Helios-Klinik. Sie folgt auf Sabine Schwörer, die im November die Leitung des Helios-Spitals in Überlingen übernommen hat.

Annika Butzen, welche die Geschicke des Neustädter Krankenhauses nach dem unternehmensinternen Standortwechsel von Sabine Schwörer bereits seit drei Monaten als Assistentin geführt hat, ist seit 2008 für das Unternehmen tätig. Die 32-jährige Krefelderin freut sich auf die neue Herausforderung. Im Klinikum Krefeld-Hüls hat sie ihre Diplomarbeit im Bereich Gesundheitsökonomie geschrieben. Nach kurzer Unterbrechung übernahm sie dort für ein Jahr die Tätigkeit der Patientenmanagerin.

Im Mai 2011 startete sie ihr zweijähriges Traineepogramm bei Helios und konnte Erfahrungen an den Klinikstandorten Schwerin, Breisach, Müllheim, Plauen und Stralsund sammeln. Anschließend kehrte sie in den Süden des Schwarzwaldes zurück und war ab Dezember 2012 als Assistentin der Regionalgeschäftsführung der Region Süd unter anderem für die Kliniken im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald tätig.

Die neue Klinikgeschäftsführerin, die seit kurzem in Titisee-Neustadt wohnt, fühlt sich im Neustädter Krankenhaus gut aufgenommen. "In den vergangenen drei Monaten während meiner Tätigkeit als Assistentin hatte ich bereits die Möglichkeit,das Haus und die Mitarbeiter näher kennenzulernen. Ich bin schwer beeindruckt von der durchweg positiven Grundeinstellung sowie der Freundlichkeit des Personals, und habe mich gleich Willkommen gefühlt", so Annika Butzen.

Stefan Eggstein, Ärztlicher Direktor, und Peter Müller, Pflegedienstleitung der Klinik Titisee-Neustadt, heißen die neue Klinikchefin willkommen. Annika Butzen übernehme ein gut aufgestelltes Haus der Grund- und Regelversorgung, welches das gesamte Gebiet des Hochschwarzwaldes abdecke, so Eggstein. In nächster Zeit möchte sich die neue Geschäftsführerin bei den Bürgermeistern, niedergelassenen Ärzten und Partnern vorstellen und privat die Umgebung in und um Neustadt näher kennenlernen.