Konfirmanden legen Grundstein / Weiterbauen nach Wetterlage

Hochschwarzwald (ewk). Zwischen der katholischen und evangelischen Kirche in Hinterzarten lädt seit einigen Tagen eine frei zugängliche Schneekirche Touristen und Einheimische zum Besuch und zum Weiterbauen ein.

Gemeindediakon Johannes Kraus freut sich über den Schnee, der in diesem Jahr erstmals reichte, um hier eine Schneekirche zu bauen. "Letztes Jahr waren alle bereit, aber es gab einfach nicht genug Schnee", erzählt Kraus. In diesem Jahr gab es mehr Schnee als genug, und so ging es letzte Woche an den ersten Baueinsatz mit Konfirmanden aus Neustadt und Hinterzarten.

Die Konfis bauten die Grundmauern der etwa sieben mal fünf Meter großen Schneekirche. Mittlerweile sind Kirchenbänke und ein Altar dazugekommen, um die Kirche auch für Andachten und zum gemeinsamen Abendsingen zu nutzen. "Wir freuen uns über jede und jeden, der die Schneekirche besucht, in ihr singt oder weiterbaut", so der Gemeindediakon, und fügt an "am besten bald", denn zum Wochenende schon soll es langsam wärmer werden, was schon in naher Zukunft ein schmelzendes Ende für die Schneekirche bedeuten könnte.

Geplante Veranstaltungen in der Schneekirche werden kurzfristig auf der Bezirksseite www.ekbh.de veröffentlicht.