Das neue VHS-Programm Frühjahr /  Sommer 2015 stellten n Bürgermeister und VHS-Vorstand Armin Hinterseh und Karin Hausmann, Geschäftsführerin der Bildungseinrichtung, vor. Foto: Kerdraon Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Programm für Frühjahr und  Sommer 2015 vorgestellt / 550 Kurse und Veranstaltungen im Angebot

Von Angèle Kerdraon

Hochschwarzwald. Das hoch brisante Thema "Integration" nimmt auch beim breit gestreuten Bildungsangebot der Volkshochschule Hochschwarzwald in Titisee-Neustadt einen hohen Stellenwert ein.

"Das Zusammenleben funktioniert nur, wenn die Menschen integriert werden und dazu gehört sowohl das Erlernen der deutschen Sprache und die Kenntnis der Werte, die wir teilen", betonte Bürgermeister Armin Hinterseh, der zusammen mit VHS Geschäftsführerin Karin Hausmann das neue Programm vorstellte. Dass bei der VHS Hochschwarzwald das Thema Integration schon lange eine große Rolle spielt, beweisen die seit zehn Jahren angebotenen Integrationskurse.

Das Deutsch-Angebot wurde 2014 verdoppelt. Über 600 Menschen aus 30 Nationen nahmen am Unterricht teil. Mit einem Zuwachs von 20 Prozent an Unterrichtseinheiten im Jahr 2014 und 10 660 Kursteilnehmern zählt die VHS Hochschwarzwald zu den wichtigsten Bildungseinrichtungen der Region.

"Das ist ein sensationeller Zuspruch und beweist, dass wir ein wichtiger Bildungsträger und Partner für die Menschen hier sind", freuten sich Hinterseh und Hausmann bei der Vorstellung des neuen Programms Frühjahr / Sommer 2015. Waren es im vergangenen Jahr noch an die 500 Angebote, hat sich die VHS jetzt auf die rege Nachfrage eingestellt und präsentiert im neuen Programm 540 verschiedenste Kurse und Veranstaltungen.

"Schwarzwald(er)leben" ist einer der neueren Themenschwerpunkte, mit dem die VHS einen Bogen zur Region spannt und den VHS-Besuchern den Schwarzwald, seine Tradition, Kreativität und seine Genüsse näher bringt. Dazu gehören ein Besuch der Wutachschlucht und einer Mühle genauso wie ein Kräuterspaziergang.

Das Angebot "Fit und Aktiv" spielt immer noch eine große Rolle. Zur Wahl stehen unter anderem Yoga, Zumba-Bokwa, Drumming Fitness oder ganz neu im Programm, Smovey und Argentin Tango. Wirtschaftskurse mit einem Wirtschaftspass oder das neue Frauenprojekt "Aussicht Erfolg" mit praxisorientierten Lehrgängen sorgen dafür am Ball zu bleiben. Wer es noch nicht weiß, kann lernen, wie ein iPad oder Tablett funktioniert. Unterrichtet werden außerdem acht Sprachen. Angefangen von der Weltsprache Englisch über Französisch und Italienisch bis Arabisch und Ungarisch. Unterwegs ist die VHS zu einer Kulturreise nach Trier und Luxembourg aber auch zur Ausstellung Paul Gauguin in Basel. Hoch im Kurs steht auch die Allgemeinbildung mit Vorträgen und das Angebot für die jungen als auch älteren Menschen.

Am 26. Februar können sich Interessierte bei einem "Fit+Aktiv-Abend" in Schnupperkursen über die Angebote in diesem Bereich informieren. Für ältere Kursteilnehmer gibt es eine Informationsveranstaltung "Kaffee, Internet & Computer" am 25. Februar ab 15 Uhr. Das Programm Frühjahr/Sommer 2015 liegt in allen Tourist Informationen und in allen Banken und Sparkassen aus.