Neue Schülern wurde im Schulverbund Löffingen eingeschult. Bild:Schule Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulverbund: 71 neue Schüler in drei Klassen

Löffi ngen (pb) Dem Schulverbund gehören jetzt 71 neue Schüler an. Sie verteilen sich aus zwei Realschul- und eine Werkrealschulklasse (WRS), wobei in der WRS eine Inklusionsklasse mit sechs Kindern mit Förderbedarf eingerichtete wurde, so Konrektorin Sibylle Streibel bei der Einschulungsfeier.Für diese Klasse erhält Rektorin Silke Keller die Unterstützung durch zwei Kollegen vom Förderzentrum an der Hebelschule. Glücklicherweise kann der Pflichtunterricht durch die Lehrkräfte gewährleistet werden, ja sogar Zusatzangebote wie die Tanz-, Musik- Kultur-AG aber auch zusätzlich Deutsch in drei Gruppen (für Kinder ohne Deutsch-Sprachkenntnisse) können angeboten werden. Mit der Verstärkung von Frauke Wetterling, Sophie Markowsky und Beate Wilhelm werden die derzeit 497 Schüler in 22 Klassen von 38 Lehrkräften unterrichtet.Der Bildungsplan, der 2016 eingeführt wurde, werde in diesem Schuljahr nicht nur bei den Fünft- und Sechstklässlern umgesetzt, sondern auch in den 7. Klassen, so Sibylle Streibel. Die Naturwissenschaften und der IT-Bereich erfahren im neuen Bildungsplan eine Stärkung. Für das neue Wahlfach ITG (Informationstechnik) wurde der Schulverbund als Erprobungsschule ausgesucht. In der 8. Klasse nehmen 14 Schüler – sechs Mädchen und acht Jungs – freiwillig teil. Das neue Fach Wirtschaft-Beruf- und Studienorientierung (WBS) wir ab sofort in Klasse 7 an beiden Schularten unterrichtet und bildet den Grundstock für das bereits am Schulverbund realisierte Profil der Berufsorientierung. Bis in die Klasse 10 wird sich dieses fortsetzen.In den zukünftigen Klassen werden im Fach WBS noch gezielter regionale Firmen besichtigt, das Berufsinformationszentrum in Freiburg besucht, das Verfassen von Bewerbungen geübt, Praktika durchgeführt und unterschiedliche Ausbildungsberufe in Augenschein genommen. Hierbei zeigt sich die Kooperation mit den ansässigen Firmen, Einzelhändler, Handwerk und der Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsverbund als äußerst hilfreich. So können die Schüler die Ausbildungsbetriebe vor Ort erkunden.

Gerade Sibylle Streibel setzte sich in dieser Berufsorientierung engagiert ein, was sich auch bei der Löffinger Leistungsschau immer wieder zeigt. "Für uns ist es schön zu sehen, dass der Berufsorientierung jetzt endlich auch in Form eines eigenen Faches die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wird", freut sich die Konrektorin .