Gleich mehrmals schlugen Einbrecher in Titisee-Neustadt zu. Dort kam es auch zu einem Raubüberfall. Foto: Röpcke Foto: Schwarzwälder-Bote

Fünf Bilder sind verschwunden / Mann wird in seiner Wohnung von Bekanntem überfallen /Weitere Einbrüche

Titisee-Neustadt. Der Diebstahl mehrerer Ölgemälde aus einem Hotel in Titisee und ein Überfall in Neustadt halten die Polizei in Atem.Am vergangenen Wochenende, 6./7. September, wurden zwischen 21 und 16 Uhr aus der Lobby eines Hotels in Titisee insgesamt fünf Ölbilder im Wert von 2000 Euro entwendet.

Vier der Bilder tragen das gleiche Motiv, jeweils ein "Roter Klatschmohn", Ein weiteres Bild zeigt einen "Weißen Pferdekopf". Wer zur Tatausführung beziehungsweise zum Verbleib der Bilder Angaben machen kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Hinterzarten, Telefon 07552 / 9 17 70, in Verbindung zu setzen.

Über den Notruf meldete sich am Donnerstag gegen 21.10 Uhr ein 42-jähriger Mann bei der Polizei, der angab, in seiner Wohnung überfallen worden zu sein. Der Täter, den er flüchtig kenne und in die Wohnung gelassen habe, habe ihm sofort danach mit einem Schlagwerkzeug zugesetzt, dessen Begleiterin gleichzeitig seine Wohnung nach Beute durchsucht. Er habe sich wehren wollen, sei aber von dem Mann in Schach gehalten worden.

Als die Begleiterin gefunden hatte, was sie suchte, hätte sie von ihm abgelassen und seien geflüchtet. Die Hinweise des Geschädigten führten recht schnell zur Ermittlung des 41-jährigen Beschuldigten und seiner 52-jährigen Begleiterin.

Umgehend wurde die Fahndung eingeleitet. Noch in der Nacht konnte das Pärchen festgenommen werden. Eine Durchsuchung in der Wohnung der Begleiterin förderte die Beute aus dem Überfall zutage.

Die Kriminalpolizei Freiburg, Telefonnummer 0761 / 8 82 57 77, hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich zu melden.

Zwischen 21 Uhr des Donnerstags und 8 Uhr, am gstrigen Freitag wurde die Glaseingangstüre eines Cafe’s in der Seestraße in Titisee mit einem Stein eingeworfen undentriegelt. Der oder die Täter entwendeten aus den Räumlichkeiten ein Sparschwein mit einem geringen Münzgeldbetrag. Der Sachschaden

beläuft sich auf etwa 1200 Euro. Zeugen können sich mit dem Polizeiposten Hinterzarten unter Telefon 07652/91770, in Verbindung setzen. Erheblichen Sachschaden verursachten Einbrecher bereits am Mittwoch zwischen 7.15 und 8.15 Uhr, als sie mit brachialer Gewalt in ein Einfamilienhaus im Glasbergweg eindrangen.

Nachdem die Täter erfolglos versucht hatten, die zur Straße gelegene Eingangs- und Kellertüre aufzuhebeln, schlugen sie die auf der Rückseite des Hauses gelegene Terrassentüre ein. Im Haus wurden sämtliche Räume, Schränke und Schubläden durchsucht. Nach bisherigen Kenntnissen wurde eine Armbanduhr, eine Stange Zigaretten und Bargeld im Gesamtwert von etwa 1200 Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 8000 Euro. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Telefon 07651 / 9 33 60, in Verbindung zu setzten.