Spende: Helios Klinik überreicht 20 Laptops, Rechner und Monitore / Positive Kooperation für beide Seiten

Titisee-Neustadt. Der Caritasverband Hochrhein kann sich über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk freuen: Die Helios Klinik Titisee-Neustadt lässt dem gemeinnützigen Verein rund 20 gebrauchte Laptops, Rechner und Monitore zukommen. Die Spende kommt den Caritas-Mitarbeitern und der Jugendhilfe zugute.

Gemeinsam suchen Klaus Groß, Verwaltungsleiter vom Caritasverband Hochrhein, und Martin Große, Geschäftsführer der Helios Klinik Titisee-Neustadt, eine Lücke im bereits vollgepackten Auto. Wo könnte noch Platz für den letzten Bildschirm geschaffen werden? Schließlich findet Martin Große doch noch eine Lücke hinter dem Autositz. Türen zu, und alles ist verstaut. Zufrieden schütteln sich die beiden Männer die Hände.

Es ist eine für beide Seiten positive Kooperation. In der Klinik werden in einem gewissen Turnus ältere IT-Geräte durch neue ersetzt. Dieser Modernisierungsvorgang findet statt, um Mitarbeiter auf dem aktuellsten Stand der Technik zu halten. Dabei werden auch Geräte aussortiert, die durchaus noch funktionstüchtig sind.

Im Laufe der Zeit ist in der Klinik einiges an ausrangierten Laptops, Computern und Bildschirmen zusammengekommen. Aber wohin mit den Elektrogeräten?

Die Lagerung kostet Platz und zur Entsorgung sind die ehemaligen Arbeitsmittel zu schade. Lieber sollten die gebrauchten Geräte einem Verein zugutekommen, der die Sachspenden sinnvoll einsetzen kann. Die Klinik entschied sich für den Caritasverband Hochrhein, der bereits seit über 16 Jahren gemeinnützige Arbeit in der Region leistet. Die Spende kommt sowohl den Mitarbeitern der Stiftung St. Laurentius in Bonndorf zugute, die ein Altenpflegeheim in Bonndorf betreibt, als auch der Stiftung St. Fridolin, welche eine Jugendeinrichtung in Bad Säckingen unterstützt. Insbesondere letztere würden sich über die neuen Computer freuen, glaubt Klaus Groß. "Wir haben nun die Möglichkeit, unsere Mitarbeiter und die Jugendhilfe mit mehr Geräten auszustatten. Das wird unsere Arbeit erleichtern."

Auch Martin Große ist zufrieden. "Ich bin froh, dass wir mit dem Caritasverband Hochrhein einen engagierten Verein aus der Region unterstützen konnten."