Andreas Reiner, Abteilungskommandant der Feuerwehr Neustadt, befreit eine Katze, die sich in einem Fenster verfangen hat. Foto: kamera24.tv

Stubentiger bleibt mit Kopf im Fenster stecken. Nachbar verständigt Rettungskräfte, die Tier aus Notlage befreien.

Titisee-Neustadt - Ungewöhnlicher Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt: Die Männer befreiten am Montag eine Katze, die sich in einem gekippten Fenster eingeklemmt hatte. Ein aufmerksamer Nachbar wurde gegen 11 Uhr auf die kläglich schreiende Katze aufmerksam. Im ersten Stock eines Hauses an der Stalter Straße war ein Fenster gekippt. Zwischen dem Rahmen und der Einfassung steckte die Katze am Hals fest. Mit dem Körper hing sie in das Innere der Wohnung, der Kopf schaute nach draußen.

Die Samtpfote wollte wohl durch das gekippte Fenster die Wohnung verlassen. Da die Bewohner offensichtlich nicht anwesend waren, verständigte der Nachbar die Einsatzkräfte. "Wir wurden zur Tierrettung alarmiert", schilderte Abteilungskommandant Andreas Reiner den außergewöhnlichen Rettungseinsatz. Er war es auch, der auf einer Leiter stehend die Katze aus ihrer misslichen Lage befreite. Zuvor war ein anderer Feuerwehrmann durch ein weiteres Fenster in das Zimmer gelangt und hob die Katze von innen her an, so dass Andreas Reiner sie schließlich befreien konnte.

Die Katze überstand ihren Unfall unverletzt, erlitt aber einen Schock. Sie konnte von der Feuerwehr ihrem Besitzer übergeben werden, der zwischenzeitlich nach Hause gekommen war. Da anfangs nicht ganz klar war, wie die Katze befreit werden kann, war vorsorglich auch die Drehleiter der Feuerwehr an die Einsatzstelle beordert worden.