Feuerwehr: Rauchmelder gibt Alarm

Titisee-Neustadt (sri). Noch unklar ist die Ursache, warum ein Rauchmelder am Mittwochabend in Titisee-Neustadt in einem Wohngebäude für Menschen mit Handicap ausgelöst hat.

Gegen 19 Uhr löste der Rauchmelder im Dachgeschoss des Haus Elisabeth an der Leopoldstraße aus. Hier leben Menschen, die in der Caritas-Werkstatt arbeiten. Bei derartigen Gebäuden gilt für die Feuerwehr eine hohe Alarmstufe. So rückten knapp 25 Feuerwehrleute aus Neustadt mit der Drehleiter und drei weiteren Fahrzeugen zum Haus Elisabeth aus, die Abteilung Titisee kam mit einem Fahrzeug und neun Mann. Auch das Rote Kreuz war vor Ort.

Vorbildlich reagierten die Betreuer der Menschen mit Handicap, als der Rauchmelder Alarm schlug. Elf Personen wurden aus dem Gebäude geleitet und zum offiziellen Sammelplatz an der Hans Jakob Schule gebracht. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude intensiv auf mögliche Brandnester, auch die Wärmebildkamera wurde zum Einsatz gebracht. Ein Grund für das Auslösen des Rauchmelders wurde nicht gefunden.