Schauspieler Helmut Zierl ist bei den Theaterbesuchern im Kurhaus Titisee ein gern gesehener Gast. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Saisonauftakt am 25. September / Ilja Richter erklärt "Warum Altern gar nicht so schlimm ist"

Von Angèle Kerdraon

Titisee-Neustadt. Die Hochschwarzwälder sind treue Theaterbesucher und nehmen gerne die Gelegenheit wahr, nicht nach Freiburg fahren zu müssen. "Unsere Abonnenten sind nicht nur ältere Menschen, denn inzwischen gibt es auch einige junge Theaterbesucher, die zu uns nach Titisee ins Kurhaus kommen, um einen schönen Theaterabend zu erleben", freut sich Christa Wursthorn von der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, die sich seit Jahren für die Erhaltung dieses kulturellen Angebots einsetzt.

Zu sehen sind unter anderem Doris Kunstmann, Ilja Richter und Helmut Zierl. Den Einstieg in die neue Theatersaison im Kurhaus, macht am 25. September das Schauspiel "Einsteins Verrat" von Eric-Emmanuel Schmitt nach dem Regie-, Bühnen- und Kostümkonzept von Paul Bäcker. Matthias Freihof und Volker Brand spielen in dieser anrührenden Geschichte, die viel hintergründigen Humor bietet. Sie zeigt den zu hinterfragenden Mythos Einstein als einen Menschen mit Güte, Wärme, Witz, aber auch mit all seinen Selbstzweifeln. Der Autor des Stücks Eric-Emmanuel Schmitt ist den Theaterbesuchern bekannt durch verschiedene Stücke, wie beispielsweise "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran".

Am Samstag, 1. November, steht die Komödie "Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel" von der bekannten Autorin Theresia Walser auf dem Spielplan. Bekannt ist auch die Schauspielerin Doris Kunstmann, die in dieser wahnwitzig, komischen Ex-First-Lady-Farce aus einem Feuerwerk an Pointen und maliziöser Schlagfertigkeit eine von drei Diktatoren-Gattinnen spielt.

"Warum Altern gar nicht so schlimm ist", erfährt das Publikum in der Musik-Revue "Du kannst nicht immer 60 sein" mit Ilja Richter und Ulrich Michael Heissig, die eine Live-Band mitbringen. Los geht die Show am 17. November. Am 13. Januar 2015 ist wieder eine Komödie an der Reihe. Das Stück "Der Vorname" von Matthieu Delaporte und Alexandre de Patellière erhielt fünf Nominierungen für den Prix Molière, eine der höchsten Autorenauszeichnungen in Frankreich.

Der Schauspieler Helmut Zierl steht bereits zum dritten Mal auf der Bühne in Titisee. Am 28. März 2015 gastiert er bei der letzten Theatervorführung der Saison mit der Komödie "Wir lieben und wissen nichts" von Moritz Rinke auf der Kurhausbühne und spielt Sebastian, der mit seiner Melancholie Magdalena, gespielt von Teresa Weißbach, magisch anzieht. Dabei geht es um einen berufsbedingten Wohnungstausch bei dem sich zwei Paare treffen.

Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Abonnement-Bestellungen sind bei der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, Tourist-Information Titisee unter Telefon 07652/ 12 06 81 25 und bei allen ReserviX-VVK-Stellen erhältlich.