Einbrecher hatten über das lange Oktoberwochenende wieder Hochkonjunktur. Die Polizei ermittelt. Foto: Archiv

Polizei ermittelt in Rötenbach, Neustadt und Altglashütten. Täter sehen es auch auf Schulen und Kindergarten ab.

Titisee-Neustadt/Friedenweiler-Rötenbach - Wegen Einbrüchen und Vandalismus am langen ersten Oktober-Wochenende ermittelt die Polizei.

In der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober sind Unbekannte gewaltsam in einen Kindergarten und eine Schule in Feldberg-Altglashütten eingedrungen. Mehrere Türen wurden brachial aufgebrochen, um die Räumlichkeiten und das Mobiliar zu durchsuchen. Dabei wurden geringe Bargeldbeträge entwendet. Der von den Tätern angerichtete Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro, wie die Polizei mitteilt. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Lenzkirch, Telefon 07653/96 43 90, in Verbindung zu setzen.

In der Zeit vom 2. Oktober, 18 Uhr, und dem 4. Oktober, 7 Uhr, versuchten Unbekannte in ein Geschäft und eine Metzgerei in Rötenbach einzudringen. In beiden Fällen scheiterten die Täter an den massiven Eingangstüren. Der bei den Einbruchsversuchen entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Löffingen, Telefon 07654/92 13 30, in Verbindung zu setzen. Am 3. Oktober gegen 15.30 Uhr wurde festgestellt, dass im Erdgeschoss der Hans-Thoma-Schule in Neustadt vermutlich mit Steinen zwei Fenster eingeworfen worden waren. Dabei ging jeweils die äußere Scheibe der Doppelverglasung zu Bruch. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Telefon 07651/9 33 60, bittet um Hinweise zu dem Vorfall.