50 Musiker aus dem Hochschwarzwald waren Gast in Berlin bei Thomas Dörflinger. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochschwarzwald (gb). 50 Blasmusiker aus verschiedenen Gemeinden des Hochschwarzwaldes waren in

Hochschwarzwald (gb). 50 Blasmusiker aus verschiedenen Gemeinden des Hochschwarzwaldes waren in Berlin Gast beim CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Dörflinger. Dörflinger, der selbst seit seinen Kindergagen mit der Blasmusikverbund verbunden ist, hatte nach dem Motto "Die Jugend gibt den Takt an" eingeladen. Zuvor gab es in Unadingen für die Jugendkapellen einen Taktstock überreicht. Die Musiker erlebten Berlin, als Kultur-, Geschichts- und auch Polit-Hauptstadt. Zahlreiche Fragen hatten die Musik im Gepäck. Die geplante Tank- und Rastanlage in Rötenbach, die Parkplatzsituation an der B 31 aber auch die maroden Straßenverhältnisse – hier insbesondere nach Eisenbach – lag den Schwarzwäldern am Herzen. Unvergessen für die Besucher der Reichstag, das Bundeskanzleramt, aber auch die Fahrt nach Potsdam. Beeindruckend die Zeigeschichte beim Besuch des Stasi-Gefängnisses Lindenstraße. Bei der Fahrt wurden auch zahlreiche neue Kontakte unter den Musikvereinen geknüpft.