Bei einem Küchenbrand in Neustadt hat die Feuerwehr Titisee-Neustadt durch ihr schnelles Eingreifen verhindert, dass das Feuer auf den Rest der Wohnung und das Haus übergreifen konnte. Foto: Kamera24.TV

Ältere Bewohnerin leicht verletzt, kann sich aber ins Freie retten. Starke Rauchentwicklung.

Titisee-Neustadt - Am Sonntagmorgen kam es in der Schwarzwaldstraße in Neustadt zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. "Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu sehen", schilderte Markus Straub, Gesamtkommandant der Feuerwehr Titisee-Neustadt, das Szenario.

Per "Schnellangriff" geht es in die Wohnung

"Wir sind dann mit einem Schnellangriff in die Wohnung und konnten die brennende Küche löschen", informierte Straub weiter. Der Sachschaden in der Wohnung ist sehr hoch, die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Die verkohlten Küchenteile wurden von der Feuerwehr aus der Wohnung ins Freie gebracht, um noch letzte Glutnester ablöschen zu können.

Die schon etwas ältere Bewohnerin konnte sich ins Freie retten und wurde nur leicht verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst versorgt. Zwei weitere Anwohner aus der Wohnung darüber, ein Ehepaar, wurde auch vom DRK versorgt, sind aber unverletzt.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Titisee-Neustadt mit der Abteilungswehr Rudenberg sowie der Rettungsdienst und der Ortsverein des Roten Kreuzes. Die Schwarzwaldstraße war im Zuge der Löschmaßnahmen voll gesperrt, der Sachschaden in der Küche beträgt mehrere tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.