Die Sparkasse Hochschwarzwald stellt ihre Geschäftsbilanz für das Jahr 2014 vor. Von links Vorstandsmitglied Gerhard Strittmatter, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dieter Vogelbacher, Vorstandsvorsitzender Jochen Brachs, Vorstand Michael Frech und Karin Ortlieb, Leiterin Kreditabteilung. Foto: Kerdraon Foto: Schwarzwälder-Bote

Niedrigzinsphase wird besonders spürbar bei Privatkrediten

Titisee-Neustadt (ker). Für die Sparkasse Hochschwarzwald war das Geschäftsjahr 2014 mit einer Steigerung der Bilanzsumme um 3,2 Prozent auf 1,078 Milliarden Euro, durch eine insgesamt hervorragende Geschäftsentwicklung geprägt.

Trotz der Niedrigzinsphase und hohem Regulierungsdruck war die Ertragslage noch zufriedenstellend. Mit einer Steigerung des Einlagevolumens um 4,3 Prozent auf insgesamt 710 Millionen Euro und bei einem Kreditvolumen bei einer Steigerung von 3,8 Prozent um 23 Millionen Euro auf 631 Millionen Euro erzielte die Sparkasse einen Jahresüberschuss von einer Million Euro und ein Plus von 1,1 Prozent.

Die Bankkunden nutzen das niedrige Zinsniveau, um Kredite früher zu tilgen, aber auch um bei neuen Krediten vom niedereren Zinssatz zu profitieren. Dennoch gelang es, den Kreditbestand auf insgesamt 93 Millionen Euro zu erhöhen. "Die gute Bilanz wurde durch Kundeneinlagen und Kundenkredite verbunden mit einem guten Risikomanagement geschaffen", belegten die beiden Sparkassenchefs Jochen Brachs, Vorstandsvorsitzender, und Dieter Vogelbacher, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, beim Bilanzgespräch.

"Eigentlich sind die Zinsen auf Null", unterstrich Brachs, die momentane Zinssituation. Der Zinsüberschuss ist um 0,8 Millionen auf 19,9 Millionen gesunken. Bemerkbar macht sich die Niedrigzinsphase besonders im Umfeld der Privatkredite und der Baufinanzierungen, die sich äußerst positiv entwickelten. "Grund für die verstärkten Kreditnachfragen waren vor allem Baufinanzierungen und der Wunsch nach Wohneigentum sowie Eigenheimmodernisierungen", betonte Brachs.

"Unsere Darlehenszusagen für Wohnungsbaukredite stiegen stark um über 34 Prozent auf 54 Millionen Euro an", erklärte er weiter. Gestiegen um sieben Millionen auf 238 Millionen Euro sind die Kreditnachfragen für Privatpersonen. "Selbstständige und Unternehmer verlangten Kredite in Höhe von 334 Millionen Euro und sorgten damit für ein Plus von 5,7 Prozent", informierte Gerhard Strittmatter, Leiter der Firmenkunden und stellvertretender Vorstand.

Herausragend auch die Steigerung der Darlehenszusagen um 68 Prozent auf über 80 Millionen Euro. Ein Rekordwert mit einem Plus von 46,6 Prozent um 44 Millionen Euro auf 138 Millionen Euro wurde bei den Neukreditzusagen erreicht.