Der Betrunkene wurde verhaftet. Symbolbild. Foto: dpa

26-jähriger Gewalttäter schlägt mehrfach zu. Bierflasche trifft 19-Jährigen am Kopf.

Titisee-Neustadt - Völlig enthemmt und höchst aggressiv attackierte ein polizeibekannter Betrunkener in Titisee-Neustadt Passanten: Der 26-jährige Mann fiel am Samstag gleich mehrfach durch seine Aggressivität und Gewaltausbrüche auf. Schließlich konnte der Aggressor in Polizeigewahrsam gebracht werden. Auf ihn kommen jetzt diverse Strafanzeigen zu.

Zunächst wollte er gegen 14.40 Uhr am Titisee ein Boot mieten. Als ihm dies angesichts seiner sichtbaren Alkoholisierung verweigert wurde, wurde er aggressiv und ausfällig. Bevor er sich entfernte, spuckte er dem Bootsvermieter noch ins Gesicht.

Später beschimpfte und beleidigte er grundlos im Park neben dem Bahnhof Titisee einen 19-Jährigen mit dessen 25-jähriger Freundin. Er schüttete dabei sein von ihm mitgeführtes Bier auf die Habseligkeiten des Pärchens und warf dem 19-Jährigen die Bierflasche an den Kopf. Dieser wurde leicht am Kopf getroffen, sodass er keine größeren Verletzungen davon trug. Ein 65-jähriger Passant kam zu Hilfe und forderte den polizeibekannten Randalierer auf, das Pärchen in Ruhe zu lassen. Dieser versetzte dem Helfer einen Faustschlag ins Gesicht und streckte ihn zu Boden. Als der Mann am Boden liegend versuchte, die Polizei anzurufen, schlug ihm der 26-Jährige das Handy aus der Hand. Weiter hinzukommende Zeugen konnten den Täter kurzzeitig festhalten, dann konnte er zunächst unerkannt entkommen. Bei seiner Flucht beschädigte er noch einen Scheibenwischer eines in der Nähe geparkten BMW.

Kurze Zeit später, um 16.48 Uhr, wurde der Gewalttäter im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung durch eine Streife des Polizeireviers Titisee-Neustadt in Höhe der Einmündung Seestraße/Neustädter Straße in Titisee entdeckt. Während der Personenkontrolle verhielt sich der 26-Jährige laut Polizei ebenfalls äußerst aggressiv. Er wurde daraufhin gefesselt. Hierbei versuchte er noch einem Beamten einen Kniestoß an den Kopf zu versetzen. Neben fortdauernden Beleidigungen während der Fahrt zum Polizeirevier, unternahm er einen weiteren Versuch, einem der Beamten einen Kopfstoß zu versetzen.

Auf richterliche Anordnung wurde er bis zum Morgen des Folgetages in Gewahrsam genommen. Der 65-jährige Helfer wurde nur leicht verletzt, die Beamten blieben unverletzt. Der 26-Jährige war die ganze Zeit über in Begleitung seiner Freundin, welche sich nach bisherigen Erkenntnissen an den Taten nicht beteiligt hatte. Der Polizeiposten Hinterzarten hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.