Freudig nahmen fünf Azubis der Firma Testo AG das Preisgeld der Sparkasse Hochschwarzwald und des Sparkassenverbandes von 550 Euro entgegen. Sie landeten mit ihrer Geschäftsidee bundesweit auf dem elften Platz. Jochen Brachs (von links), Vorstandvorsitzender der Sparkasse Hochschwarzwald, Claudia Benz, Human Resources-Ausbildung, Josefine Eckert, Thomas Braun, Ina Wehrle, Thomas Fischer, Milena Forster, Azubis von Testo, Christian Podeswa und Anica Schüle, Mentoren Testo, Alexandra Marneth Marketing Sparkasse Hochschwarzwald. Foto: Kerdraon Foto: Schwarzwälder-Bote

Testo-Auszubildende beeindrucken mit ihrer Produktidee / Nur knapp eine reise nach Hamburg verpasst

Titisee-Neustadt (ker). Eine Azubi-Gruppe der Lenzkircher Messgerätefirma Testo AG erarbeitete sich beim Deutschen Gründerpreis für Schüler, an dem insgesamt 911 Spielgruppen aus ganz Deutschland ihre fiktiven Geschäftsideen einreichten, einen beachtlichen elften Platz. Gestern wurde die fünfköpfige Testo-Azubigruppe von Sparkassenvorstand Jochen Brachs und Sparkassen Marketingleiter Clemens Löffler für ihre tolle Geschäftsidee eines "Bestecksets zur Ernährungskontrolle, das Kalorien und Proteine zählt", mit insgesamt 550 Euro von der Sparkasse Hochschwarzwald und des Sparkassenverbandes belohnt.

"Sie sind bundesweit auf Platz 11 und in Baden-Württemberg auf Top 5 platziert und das ist etwas ganz Besonderes", freute sich Sparkassenchef Brachs über das tolle Abschneiden der Gruppe. Außerdem betonte er, dass die Teilnahme an diesem Wettbewerb sehr viel für die Persönlichkeitsbildung der Schüler sowie auch für das spätere berufliche Leben und eine eventuellen späteren Existenzgründung bringe. Nur knapp verpasste die Gruppe eine Reise nach Hamburg, wo die besten zehn Teams ihre Preise entgegen nehmen durften. Die fünf Testo-Lehrlinge aus dem kaufmännischen und technischen Bereich machten mit einem Geschäftskonzept, dem sie das Logo "Vacus – Der erste Biss in ein gesundes Leben" gaben, auf sich aufmerksam. In einem Zeitrahmen von zwölf Monaten entwickelte die innovative Lehrlingsgruppe, eine durchaus realisierbare Geschäftsidee vom Logo über die Finanzierung zur Software und Produktentwicklung bis hin zum ausgefeilten Marketingkonzept. Die herausragende Geschäftsidee des Teams wurde von den beiden erfahrenen Mentoren der Firma Testo, Christian Podeswa und Anica Schüle begleitet. Neun Schritte führten letztendlich zum Ziel. Wobei der erste Schritt die Entwicklung einer Geschäftsidee ist.

Dazu gehört der Aufbau eines Beraternetzwerks, wie Mentoren. "Der zweite Schritt ist den Markt für das Produkt erkunden", informierte Industriekaufrau Ina Wehrle. Heraus dabei kam die Idee einer Software, die die Nahrungsaufnahme optimiert sowie Rezeptvorschläge anbietet. Das Besteckset soll über Bluetooth verbunden werden.

Als Zielgruppe stellen sich die Lehrlinge gesundheitsbewusste und übergewichtige Menschen sowie Sportler vor. Das Preisgeld wurde gerne entgegengenommen; ein Teil soll für das Eltern- und Geschwisterhaus der Freiburger Kinderkrebsklinik gespendet werden.