Bis im Herbst soll der Neubau des "Palais Vital" im Badeparadies Schwarzwald in Titisee-Neustadt fertiggestellt sein. Investor Josef Wund (rechts) feiert mit Bürgermeistern, Mitarbeitern und Handwerkern das Richtfest. Foto: Kerdraon

Richtfest im Badeparadies Schwarzwald: Neue Spa- und Vitalwelt "Palais Vital" öffnet im Herbst.

Titisee-Neustadt - Die Erfolgsgeschichte Badeparadies Schwarzwald geht weiter. Der einst mit seinen Plänen belächelte Investor Josef Wund aus Friedrichshafen hat bewiesen, dass die Dinge, die er anpackt, auch im Schwarzwald von Erfolg gekrönt sind.

Inzwischen ist sein Badeparadies Anziehungspunkt von jährlich 720 000 Besuchern und eines der wichtigsten Entscheidungsfaktoren, einen Urlaub im Hochschwarzwald zu verbringen.

"Einen besseren Tag mit besserem Wetter kann es für uns eigentlich gar nicht geben", traf Josef Wund beim Richtfest des "Palais Vital" den Nagel auf den Kopf. Bei Eiseskälte und Schnee wurde am Donnerstag mit einem Spezialkran das letzte der über 40 Tonnen schweren Teile des Glasdaches aufgesetzt.

Das neue 38 Millionen Euro teure Projekt bietet in Erweiterung des 2010 eröffneten Badeparadieses eine völlig neue Spa- und Vitalwelt auf höchstem Niveau und soll ab Herbst 2017 die Gästezahl erhöhen.

Fast zwölfeinhalb Jahre ist es her, das die Bürgermeister bei Wund zu Besuch waren und das Thema zur Sprache kam. "Für mich war es nicht das Ziel, im Schwarzwald etwas zu machen", betonte Wund. Dennoch packte der Mann vom Bodensee die Geschichte "Badeparadies Schwarzwald" an. "Jede Investition muss sich auch alleine tragen", erinnerte der innovative Unternehmer an seine Philosophie. Die Kunden wollten heute Qualität und in jeder Beziehung eine Steigerung. Deshalb habe er die Latte so hochgelegt, wie sonst nirgendwo.

Die Ziele, die Wund mit seiner neuen Investition erreichen möchte, sind häufigere Badbesuche der Gäste und ein längeres Verweilen. Hatte er anfangs nicht richtig dran geglaubt, dass das Angebot im Badeparadies so schnell angenommen werde und ausgelastet sei, wurde er eines Besseren belehrt. Den Neubau habe er deshalb auch für die Zukunft konzipiert. "Es wird im neuen ›Palais Vital‹ Dinge geben, die es noch nicht gibt", eröffnete Wund den anwesenden Richtfest-Gästen.

Dort sollen die Badegäste auf einer Fläche von 4000 Quadratmetern und auf drei Ebenen Ruhe, Entspannung, Gesundheit und Wellness finden. Die Weltneuheit "Vitaminduschen" seien Quellen der Schönheit und bieten ein völlig neues Erlebnis im Bereich der Schönheits- und Gesundheitsbehandlungen. Aus hauchdünnen Düsen strömen jeweils verschiedene Vitamine in hoch konzentrierter Form.

Die über 400 Quadratmeter große "Panorama Lagune" mit Poolbar bietet eine Wassertemperatur von 33 Grad. Zum Angebot gehört auch eine textilfreie und exklusive Spa- und Vitalwelt von zehn Eventsaunen mit Sichtblick ins Grüne. Einzigartig ist auch der Saunenbereich "Ladies Only". "Und es wird dort auch nur weibliches Personal arbeiten", betonte Wund. Außerdem gibt es ein Restaurant und drei Massageräume. Das Besondere am "Palais Vital" wird ein eigener Eingang sein, der wie ein Foyer in einem Hotel aussehen soll und dessen Decke ein Blätterdach sein wird.

Bürgermeister Armin Hinterseh erinnerte daran, dass Wund Mut bewiesen habe. Er sei überzeugt, dass diese Investition ein weiterer Meilenstein für den Tourismus im Hochschwarzwald ist.