Matthias Pfefferle holte im Spitzenpaarkreuz wichtige Punkte. Foto: Jeck Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis: TV Dornstetten II führt Kreisklassen-Tabelle ungeschlagen an

(oj). "Gut gekämpft", war das Fazit aus den beiden Begegnungen der Dornstetter Tischtennis-Herrenmannschaften.

Durch einen hart erkämpften 9:5-Sieg gegen den SV Baiersbronn I hat der TV Dornstetten I den guten dritten Tabellenplatz in der Kreisliga Freudenstadt mit 8:2-Punkten verteidigt. Mit Michael Kugler, Matthias Pfefferle, Sebastian Beier, Jochen Raaf, Gernot Schulz und Ersatz Ewald Kugler für Denis Amtmann geriet die Mannschaft in den Eingangsdoppeln nach den Niederlagen gegen Durmaz/Geiger und Clödy/Finkbeiner mit 1:2 in Rückstand. Michael Kugler gegen Thomas Maier und Matthias Pfefferle gegen Oguzhan Durmaz bügelten mit knappen Siegen die Doppelniederlagen aber wieder aus. Sebastian Beier verlor anschließend gegen Andreas Geiger knapp zum 3:3, doch Jochen Raaf über Wilfried Clödy und Gernot Schulz über Tobias Finkbeiner legten wieder vor zum 5:3.

Ersatz Ewald Kugler ließ anschließend gegen Simon Gaiser die Gäste nochmals herankommen, doch das an diesem Tag sehr gut aufgelegte Dornstetter Spitzenpaarkreuz Michael Kugler und Matthias Pfefferle schaffte mit Glück und Können in jeweils fünf Sätzen gegen Durmaz und Maier den 7:4-Vorsprung.

Wilfried Clödy erspielte mit seinem Sieg gegen den an diesem Tage glücklosen Sebastian Beier zwar nochmals einen Punkt, doch Jochen Raaf gegen Andreas Geiger und Gernot Schulz gegen Simon Gaiser beendeten ebenfalls ungeschlagen die äußerst spannende Partie bei 32:28 Sätzen zum 9:5-Endergebnis. Das nächste Spiel wird gegen die SG Empfingen sicher ähnlich spannend werden.

Die zweite Mannschaft in der Kreisklasse A Freudenstadt steht - schon fast sensationell - mit 12:0-Punkten ungeschlagen an der Tabellenspitze. Dabei zitterte sie in der letzten Saison noch um den Abstieg.

Als wertvolle Verstärkung erweist sich der junge Leo Letzgus an Tisch eins. Mit seiner offensiven Spielweise mischt er erfolgreich mit, und auch der Rest der Mannschaft hat gegenüber dem letzten Jahr an Qualität deutlich zugelegt. Und weil das Team bisher stets komplett angetreten ist, sind die Erfolge auch nicht groß verwunderlich.

Der TSV Freudenstadt II trat in guter Besetzung mit Dieter Ströbel, Wilfried Weber, Inge Weber, Helmut Zinser, Marko Tuka und Fahrudin Darca gegen die Dornstetter mit Leo Letzgus (1), Patrick Graf (1), Bruno Letzgus, Sascha Kugler (2), Dieter Ziefle (2) und Ralf Schimanski (1) an. Und nur den Ausrutschern der vorderen Mannschaftshälfte der Freudenstädter verdanken die Dornstetter ihren deutlichen 9:5-Sieg, der letzten Endes aber nicht unverdient ausgefallen ist.